Hallo zusammen, On Donnerstag 23 April 2009, Oliver wrote:
Ein "I/O error" ist eindeutig:
Nö!
Doch, das schreibst Du ja selbst. Es liegt an der Hardware.
a) die Festplatte verliert Sektoren und/oder
b) die restliche Hardware (hier USB Controller/Kabel/Adapter) ist fehlerhaft
Es könnte auch sein, dass das Kabel "nur" einen Wackelkontakt hat oder defekt ist.
Das widerspricht nicht dem, was David geschrieben hat. Es könnte auch ein fehlerhaftes Kabel sein. Nun sollte man natürlich bei solchen Fehlern als allererstes die Kabel prüfen und bei einem so billigen Kabel einfach mal tauschen. Ist der Fehler dann immer noch da, dann ist es nicht das Kabel. Nun schauen wir mal nach den Wahrscheinlichkeiten: Wie oft ist hier im Forum und auch sonst auf der Welt der USB-Bus auf der Platine kaputt gegangen? Und wie oft kommt es vor, dass eine Platte stirbt? Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Platte und nicht das Kabel oder der Bus auf dem Board ist, ist wesentlich höher als alles andere. Deshalb ist das keine Panik, sondern ein kühl überlegtes Vorgehen als erstes eine Kopie der Platte zu ziehen.
Bevor man nun Panik verbreitet also erst mal in Ruhe die Platte ganz durchtesten, ohne dabei etwas zu reparieren. Dann ggf. die Daten mit ddrescue sichern und dann versuchen die Sicherung zu reparieren. Aber immer mit Ruhe.
Falsche Reihenfolge. Ist es wirklich die Platte, die langsam aber sicher stirbt, kann jeder weitere Schritt den endgültigen Tod bedeuten. Klar, man kann noch eine Menge Sachen probieren. Aber das macht man auf der Kopie und nicht auf dem wahrscheinlich hardwareseitig beschädigten Original. Alles andere ist eine panikartige Reaktion, vor der ich aus Erfahrung nur warnen kann. Grundregel der Datenrettung: Erst alles sichern, was noch zu sichern ist, dann experimentieren. ;) Liebe Grüße Erik -- "Wenn ich im Himmel nicht rauchen darf, gehe ich nicht hin." Mark Twain Erik P. Roderwald * Uhlenhoffweg 18 * 21129 Hamburg Telefon: +49 (0)40 8510 3150 * Fax: +49(0)40 8510 3148 http://www.zigarren-rollen.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org