Bernd Tannenbaum, Mittwoch, 9. Juni 2004 11:30:
Hi auch,
Am Mittwoch, 9. Juni 2004 10:34 schrieb Falk Sauer:
Hi Bernd,
Bernd Tannenbaum schrieb:
die Idee ist, einen eigenen DynDNS-Server aufzubauen. Eigene IP-Adressen sind vorhanden.
du wirst auch noch ne domain brauchen die da nameservertechnisch darauf zeigt ... Stichwort delegation
Ist vorhanden, np.
Nun die Frage: Gibt es dafür Linux-Software? BIND wird das wohl nicht leisten können.
wieso nicht? Stichwort ttl, wenn die klein genug definiert ist reicht ein update der zonenfiles und ein killall -1 named
Weil die Updatemöglichkeit der Clients zum BIND via http fehlt.
Wie läuft das denn bei DynDNS? Da schickt ein Client-Programm eine kleine Message mit der aktuellen IP-Adresse und den entsprechenden Authentifizierungsdaten an den Rechner von DynDNS. Dort werden diese Daten dann in die DNS-Datenbank eingepflegt. Ob die Message nun via Mail, ftp, http oder sonstwie übertragen wird, ist dabei egal.
Sind die Dinger im Netz proprietär aufgesetzt
etwas gescripte halt
Dachte ich mir schon :P
oder kennt jemand ein Standardprodukt mit den notwendigen Leistungsmerkmalen.
whatfor? das machen notfalls ein paar wenige zeilen php. Irgend ein wget oder so ruft das pph-script beim ip-up mit ein paar parametern zur Authentifikation auf und die quelladresse ist die die du in die zonenfiles einträgst, fertig.
Würde ich mir noch zutrauen. Is aber für nen Kollegen, der nich so wirklich der Skripter ist. Daher frug er mich nach nem fertigen Ding. Falls an deiner Lösung kein Geheimnis hängt, würde ich mich über ein paar Denkansätze / Miniskripte freuen.
Am einfachsten wäre evtl. eine kleine Datei, die die aktuelle IP-Adresse enthält, per Script über scp zu übertragen. Damit sind die Authentifizierungsdaten vor fremden Augen geschützt und die Anmeldung auch gleich noch abgesichert. Die IP-Adresse lässt sich relativ einfach bestimmen (lief hier mehrfach über die Liste), und das Einpflegen der Daten sollte mit cat kein allzu großes Problem sein (einfach die Zonendatei-Zeile zusammenbasteln und dann mit cat gegen die Zeile austauschen, die den betreffenden DNS-Namen enthält). -- Gruß MaxX 8-) Hinweis 1: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet. Hinweis 2: Bitte unbedingt beachten: http://www.suse-etikette.de.vu