Guten Morgen Christian und alle, die mitlesen ... Am Montag, 18. Juli 2005 23:04 schrieb Christian Boltz:
Hallo Christoph, hallo Leute,
Am Mittwoch, 13. Juli 2005 18:44 schrieb Christoph Hanslik:
mein Problem tritt nur im OpenOpffice.org auf und zwar mit allen .... flackert auch der Titelbalken vom OOo-writer Fenster.
[...]
In der OOo-users-Liste kannte niemand dieses Problem.
Einerseits könnte es an der 19.x Version liegen, weil es ja mit der 1.1.3 geht. Andererseits hat offenbar sonst niemand diese "Zicken" der Maus. Vielleicht ist mit der Mauseinstellung, X-Server oder KDE oder kdm oder nochwas anderes etwas nicht in Ordnung.
Dann müsste das Problem IMHO auch in anderen Programmen auftauchen, was ja laut Deiner obigen Aussage nicht der Fall ist.
Die Maus ist am PS/2 Anschluß und ist so im xorg.conf angegeben (ganz stinknormal):
Section "InputDevice" Driver "mouse" .... Option "Protocol" "explorerps/2"
Stell mal spasseshalber auf "imps/2" oder "ps/2" ein - ändert sich da etwas? (exploreps/2 passt eher nicht zur Option "Name"...)
Option "Vendor" "Sysp" Option "ZAxisMapping" "4 5" EndSection
Vielleicht hat das folgende noch irgendwelche "bösen" Einflüsse?
....
Hat jemand eine idee?
Jede Antwort wird von mir dankbar angenommen und sorgfältigst studiert werden ...
Was Du noch testen solltest: - Tritt das Problem auch bei einem neu angelegten Testuser auf? - Tritt das Problem nach Deinstallation des Pakets "OpenOffice_org-kde" immer noch auf?
Wenn Du das Problem immer noch nicht gefunden hast, reiche einen Bugreport ein (oder suche erstmal, ob das Problem schon bekannt ist). http://de.openoffice.org - dort auf "Issue tracker" in der linken Spalte klicken.
Gruß
Christian Boltz
also, jetzt habe ich ca. 2 Stunden experimentiert und der Tipp, der am meisten bewirkt hat, war es, das Problem mit anderen User-IDs zu testen. Erst dachte ich, es könnte auch daran liegen, auf welcher Partition das $HOME liegt, aber Ursache ist wohl die numerische User-ID. Aus historischen Gründen hat mein $USER noch die 500, seit SuSE 7.2 oder sowas besteht die /home Partition und daher habe ich die 500 beibehalten. Fazit: die User mit numerischer ID ab 1000 können die Kontextmenüs problemlos anwählen, die IDs unter 1000 haben die Probleme mit dem Klappern. Es gibt auch Probleme damit, über Tastatursteuerung die Hauptmenüs zu öffnen und ich hatte auch schon Probleme mit WINE und t@x2005, das könnte auch damit zusammen hängen. Also werde ich jetzt meine User-Accounts aufräumen und so weiter ... Warum wurden denn die User-IDs auf 1000 und darüber verlegt ? Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht weiß einer der Experten den Grund? Also vielen Dank an Christian! Viele Grüße Christoph --
-- hanslik bei hanslux.de -- << -- http://www.hanslux.de -- <<