Hallo Christian, Am Montag 09 Juni 2014 schrieb Christian Meseberg:
Helga Fischer meinte am Montag, den 09.06.2014 um 15:40 Uhr wegen:Schriftarten installieren
[...]
Ansonsten kann man Schriften auch 'installieren', wenn man sie nur an den richtigen Ort kopiert. Ob da dann noch was laufen muss wie ganz früher, weiß ich allerdings nicht.
[...]
In der Systemverwaltung können neue Schriften installiert werden, setzt aber die entsprechende Quelle auf dem PC voraus.
Ich war da ganz gerade heraus: Lieblingsdateimanager angeworfen und SchriftenCDs oder Windows per Drag and Drop geplündert. Wenn man nicht meint, die vielen Schriften systemweit haben zu müssen, kann man die auch bei sich bunkern. (Aber frag' mich nicht, wo die in den Untiefen meines - vermutlich - kde-Verzeichnisses gelandet sind). Irgendwann stellt man eh fest: Man benutzt nur vier oder fünf Schriftvarianten.
Nach der Installation von fetchmsttfonts habe ich jetzt 95 Schriften, es waren vorher 69. Mithin sind 26 dazu gekommen.
Stimmt, da muss man das Skript kennen, das im YaST etwas versteckt ist. (An das habe ich nicht mehr gedacht).
Intressieren würden mich noch Fonts die eine Handschrift darstellen. Kannst Du da was empfehlen?
URW Chancery. Die LOs haben die zumindest immer angeboten. (Ja, ist auch noch drin). Passt für Einladungskarten oder auch ein kleines Märchen. War es das, was Du wolltest? Die Sache mit der passenden Schrift kann ganz schön ausarten. Ich glaube, ich muss da mal entrümpeln... Gerade LO bietet so viel Arabisches an, da frage ich mich schon, woher das kommt. Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org