* Marcus Habermehl (2003-05-07 18:40 +0200)
Am Mittwoch, 7. Mai 2003 00:22 schrieb Thorsten Kampe:
[SuSE 8.2]
ich möchte das blau-weiße "Bootmenü" mit SuSE-Chamäleon-Logo ändern, so daß es nicht mehr "grafisch" ist (ist Default bei Installation von DVD, seltsamerweise aber nicht bei Installation von CD)
Ich habe 'SPLASH="no"' in "/etc/sysconfig/bootsplash" gesetzt (per Yast2) außerdem noch "splash", "splash_early" und "splash_late" im Runlevel-Editor deaktiviert. Leider alles ohne Erfolg.
Außerdem habe ich "color white/blue black/light-gray" in /boot/grub/menu.lst mal herausgenommen, es tut sich nichts: in der linken Ecke des Bootmenüs ist immer noch das häßliche SuSE-Chamäleon zu sehen. Auch 'THEME=""' (statt 'THEME="SuSE"') in /etc/sysconfig/bootsplash" hatte gar keine Wirkung.
In der Datei /boot/grub/menu.lst die Zeilte 'gfxmenu...' auskommentieren. Und schon ist die Grafik weg.
Aaah, super, und dann honoriert grub auch die color-Einstellung. Also doch kein mkinitrd, wie mir an anderer Stelle empfohlen wurde. Wenn du jetzt noch sagen kannst, warum "splash=silent" und "splash=verbose"[1] von grub (oder init) ignoriert werden, bist du der SuSE-Gott für mich.
Warum willst du Die denn nicht? Auch wenn es schönere Grafiken gibt, ist Sie immer noch besser, als der Textmodus.
Ich boote in den Runlevel 5. Und bis zum Start der GUI mags ich's gerne ohne Grafik. Außerdem sieht's sonst etwas komisch aus: nicht-grafischer POST (BIOS-Meldungen), grafisches Bootmenü, nicht-grafisches Booten (Kernel und Dienste), grafischer Login. Thorsten [1] title linux kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 splash=verbose showopts initrd (hd0,1)/boot/initrd