Hallo Horst, Am Mittwoch April 23 2003 14:59 schrieb Horst Mueller:
Helga Fischer wrote:
ich habe das Feature der Shell, die zuletzt eingegebenen Befehle per Pfeiltaste zurückzuholen immer als selbstverständlich erachtet.
Zwar funktioniert das immer noch, aber die Befehle werden nicht mehr in der bash_history abgelegt; wie könnte es anders sein, seit dem Update 8.1 auf 8.2 sind die gegebenen Befehle nach einem Neustart des Rechners weg. Darauf kann ich mir nun überhaupt keinen Reim machen.
Das hat mich auch reichlich verwirrt. Wenn Du Deine Shell explizit mit _exit_ verlässt, wird die bash_history geschrieben.
Schlecht, schließlich kann ich die letzte Shell nicht mit exit verlassen, irgendwie muß ja der Rechner runtergefahren werden. Das mache ich mit dem netten Dreifingergriff, der ein shutdown -h now aufruft und zwar für jeden, der halt grad vor der Tastatur hockt. (Bin ja sowieso nur ich). Alle anderen Shells hatten eben ihren temporären Speicher, was hier nie gestört hat.
Beim normalen Abmelden und Neustart leider nicht.
:((
Ich habe bashrc und co mit der SuSE 8.1 verglichen/angepasst. Ohne Erfolg...
Its not a bug, its a feature...?
Hmmm... muß ich mal wieder laut grummeln und unter meinen CDs nach einem anderen Betriebssystem suchen? Warum konnte ich nur die Finger nicht vom Update lassen. Helga -- ## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE ## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/ ## Werkstatt & Information zu OpenSource -- http://www.eschkitai.de/ ## Offene Jobs -- http://www.eschkitai.de/openoffice/jobs.html