On Thu, 3 Sep 1998, Sven Bergner wrote:
Anstatt Emacs zu verbessern, brauchen wir Tools, um menügeführt Sendmail zu konfigurieren, Routereinstellungen anzupassen und Printerspooler zu warten!
Klasse Idee, fang schon mal an. Was soll denn der Spruch? Er hat doch genau recht mit dem was er sagt.
Da hast Du Recht.
Wie in dem Editorial schon drin stand, waere es doch wirklich sinnvoller an den oben erwaehtenn Tools zu arbeiten anstatt den 100.000 vi-clone zu programmieren. Aber, ich kann mir die Leute sehr gut vorstellen, die da was dagegen haben. Das sind total verbohrte Linux-Fanatiker, die sich in ihrem spezialwissen sonnen und sich nichts schlimmeres vorstellen koennen, als das der 0-8-15-Nachbar auf einmal ankommt und sagt er hat Linux installiert. Dann waere ja schon wieder die besonderheit weg. Nur mit
Das kann ich nicht glauben, so beschränkt kann niemand sein. Auuserdem könnte man ja immer noch sagen, das es ein Unterschied ist, ob man Linux nur benutzt, oder ob man Linux auch versteht:-)
dieser Einstellung werden wir nie Windoof besiegen koennen.
Das ist richtig.
Andererseits ist es den Leuten vom KDE aber auch nicht anders ergangen. Alle Ideen, die sie bei Windows im Bezug auf die Benutzer-Fuehrung abgeschaut haben wurden sofort verteufelt. Mit Spruechen wie "Das sieht ja aus win Windoof, da kann ich ja gleich Windoof starten" hat man total an dem Ziel dieser Leute vorbeiargumentiert.
Das sehe ich genau so. Im Prinzip kan man doch jede Oberfläche aussehen lassen wie Windows. Man macht einen grünen Hintergrund, dann noch eine Menüleiste und ein paar Icons auf die Oberfläche, und schon ist sie da, fertig, die Windowsoberfläche. Na und? Was ist den schon dabei? Wichtig ist doch, das es sich halbwegs vernünftig bedienen lässt und nicht genau so oft abschmiert wie das Vorbild, oder? Ausserdem ist doch bekannt, das man bei der Lösung von technischen Problemen oft zu gleichen oder sehr ähnlichen Lösungen kommt, das liegt in der Natur der Sache. Immerhin stellt Pirelli ja auch keine achteckigen Reifen her, nur damit man etwas anders ist als alle anderen. Runde Reifen haben sich nunmal als recht angenehme und sinnvolle Lösung erwiesen, oder? mfg Peter Küchler -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux