Hallo Daniel, hallo zusammen, Am Freitag, 31. Januar 2020, 08:51:27 CET schrieb Daniel Spannbauer: [...]
Geht schon in die richtige Richtung.
:-)
Mal etwas genauer erklärt...
Wir haben uns für 42.3 ein patterns-RPM gemacht.
Jetzt wollen wir das für 15.2 anpassen, aber die Paketnahmen haben sich geändert.
Theoretisch ;-) sollten bei umbenannten Paketen die alten Namen noch via "Obsoletes:" und "Provides:" dabei sein - aber wenn ein Paket rausfliegt oder durch ein völlig anderes ersetzt wird, gibt es das natürlich nicht.
Ich bekomme jetzt natürlich bei jedem Installationsversuch eine FEhlermeldung,d as PAket xyz nicht gefunden werden kann.
Das bessere ich im pattern aus, bau es neu, versuche die Installation erneut. Jetzt wird gemeldet, das ABC nicht existiert.
Also wieder ausbessern, erneuter versuch, jetzt fehlt Paket DEF.
Ich will "einfach", dass zypper mir sagt "Es konnten xyz, abc, def, ...... nicht gefunden werden, bla kollidiert mit hurz"
Alle PRobleme sollten auf einmal ausgegeben werden, das wäre eine große hilfe. Bei 40 Paketen im PAttern wirds onst schnell hässlich....
Ich bin mir nicht sicher, ob/wie zypper sowas kann. Ich "missbrauche" dafür gern den Buildservice - bau ein kleines Hilfspaket namens "meinpattern-QA" mit "BuildRequires: meinpattern" [1]. Dann siehst Du im Webinterface beim Buildstatus "unresolvable", und wenn Du mit der Maus drübergehst oder draufklickst, bekommst Du eine ausführliche Liste der Abhängigkeitsprobleme. Eine weitere Option wäre, In Deinem pattern.spec alle Requires: zu Recommends: zu ändern. Dann ist es garantiert installierbar, weil die nicht mehr vorhandenen Pakete ignoriert werden. Anhand der Installationszusammenfassung oder mit rpm -q $paketliste kannst Du dann überprüfen, welche der gewünschten Pakete tatsächlich installiert wurden und welche es nicht mehr gibt. Gruß Christian Boltz [1] siehe z. B. https://build.opensuse.org/package/show/home:cboltz/postfixadmin-QA -- Ist mein Briefkasten und wenn du an meinem Listenhund vorbei willst um was einzuwerfen musst du schon Wurst mitbringen :-) [Uwe Drießen in postfixbuch-users] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org