On Thu, Mar 01, 2012 at 07:45:15PM +0100, Tao te Puh wrote:
On 01.03.2012 18:56, Lars Müller wrote:
Siehe http://en.openSUSE.org/Lifetime definiert den Lebenszyklus der openSUSE.
Aber es gibt zum Beispiel http://en.openSUSE.org/Evergreen Kürzlich gab es dazu eine Diskussion, welche openSUSE Version die nächste Basis für einen Evergreen-Zweig werden könnte und wo Evergreen-Fragen thematisiert in Zukunft thematisiert werden sollten, damit davon mehr Leute was mitbekommen. Siehe dazu http://lists.openSUSE.org/opensuse-project/2012-02/msg00072.html
Wird sich an dieser Politk etwas ändern?
Das hängt davon ab, ob Leute das wollen und tatkräftig unterstützen. Adrian hat Wolfgang alles erforderliche auf den openSUSE-Systemen dazu eingerichtet.
Ich frage deshalb, weil mir bei der aktuellen Suche nach Groupware aufgefallen ist, dass viele Projekte kein oder nicht mehr openSuSE unterstützen sondern nur noch Systeme mit LTS. Für Redhat gibt es in diesem Fall ja CentOS, für ubuntu gibt es ebenfalls entsprechende LTS-Versionen aber mit openSuSE und Evergreen ist da nirgendwo ein Blumentopf zu gewinnen.
Auf die Verbesserung dieser Situation zielt die Evergreen-Initiative ab. Allerdings gab es zuerst wieder die leidige Metadiskussion über eine neue Liste, statt mit der Arbeit anzufangen und dann nach einer Weile bei Bedarf eine Liste aufzusetzen. iDas meint, wenn es auf der allgemeinen Liste - opensuse@openSUSE.org ist denke ich ein guter Anfang - zuviel an Immergrün-Diskussion wird, dann gib es wegen des Bedarfs eine eigene Liste.
Zum Glück habe ich jetzt zumindest Zarafa im open Build Service gefunden ...
Vor und Nachteil des Open Build Service. Viele packetieren was und dann liegt es irgendwo in einem home:lieschen:foogaga-Projekt rum und kommt nicht in das Hauptrepository. Davor es ins Hauptrepository aufzunehmen, braucht man keine Angst zu haben. Denn für openSUSE ist die Updatepolicy mittlerweile wesentlich entspannter als noch vielleicht vor drei Jahren. Damals gabe es keine Versionsupdates. Und wenn man nah einer gewissen Zeit keine Lust oder keine Zeit mehr hat, dann ruft man um Hilfe und im schmlimmsten Fall fliegt auch mal wieder etwas raus. Lars -- Lars Müller [ˈlaː(r)z ˈmʏlɐ] Samba Team SUSE Linux, Maxfeldstraße 5, 90409 Nürnberg, Germany