On Tuesday 19 July 2005 23:16, Bernd Glueckert wrote:
Ralph Mueller wrote:
* Bernd Glueckert <bernd.glueckert@ot-soft.de> fragte:
meine Maus tut's nicht mehr, Maus-Cursor wird aber angezeigt! Wenn ich im grafischen Modus Yast starte, dann unter Hardware den Unterpunkt Maus wähle, ist meine Maus wieder ok.
Hat jemand eine Idee dazu?
Hat sie den bereits schon mal in der gegenwärtigen Konfiguration funktioniert, oder ist das eine ganz neue Linux-Installation? Bei meinem SIS-Chipsatz hatte ich mal http://portal.suse.com/sdb/de/1999/07/cg_ps2maus.html als Fehlerbild.
-Ralph
Hallo Ralph,
Dein Tip ging zwar daneben, aber war trotzdem Gold wert.
Die Hardware war ja nicht geändert worden und so bin ich durch Deinen Artikel auf diverse Artikel zum Thema X11 und die Maus gekommen und da gab's wohl schon mehrfach das Problem.
Des Rätsels Lösung: das X Input Device "Mouse" schielte auf /dev/mouse, aber dieser Link war nicht da.
Also ln -s /dev/input/mice /dev/mouse --> und die Welt ist weder ok.
Besser wäre es gewesen in der X(org/Free86).conf das Device auf /dev/input/mice zu ändern. Da udev immer mehr genutzt wird gehst du so dem Problem aus dem Wege, dass dein angelegter Link beim nächsten Neustart verschwunden ist. Udev legt die Einträge unter /dev dynamisch beim Systemstart an. Ich wage mal zu prophezeihen, dass mittelfristig bei einer Verwendung von Xorg wohl sogar auf evdev gewechselt wird. Edev hat mit Xorg den Vorteil damit auch alle Mautasten nutzten zu können die zur Zeit wirkungslos am Nagetier rumbaumeln. http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=46 Tschüss, Thomas