* Am 30. Aug. 2002 postete Christoph Maurer:
Am Fre, 30 Aug 2002 schrieb Michael Raab:
* Am 30. Aug. 2002 postete Christoph Maurer:
Am Fre, 30 Aug 2002 schrieb Michael Raab:
* Am 30. Aug. 2002 postete Marco Schwarz:
kann mir jemand sagen wo genau die PATH Variable gesetzt wird bzw. wie ich die Suchpfade ändern/ergänzen kann ?
Bei mir geschiet das in der .bash_profile
Du nutzt aber kein SuSE.
Korrekt. Ist das nun schlimm? ;)
Nein. Schlimm nicht, warum? Aber ich gehe mal davon aus, Marco tut es und ihm ist mit einer RH-Lösung nicht geholfen.
Da hast Du allerdings Recht. Sorry!
Ich oute mich mal. Noch nutze ich Red Hat 7.3. Und falls mein System abraucht, werde ich mein Glück mit LFS versuchen. ;)
Dazu ist mein Rechner zu langsam, da kompiliere ich Jahre...und die Zeit fehlt mir auch dafür.
Ich ziehe es ja auch nur in Betracht, weil man auf diesem Wege auch einiges lernt. Und ich bin nunmal Mutig. Seitdem ich Linux verwende, bin ich noch Mutiger geworden. Ich nutze sogar jetzt den Editor VI, obwohl ich mich zuanfangs tierisch dagegen gewehrt habe. ;) Aber jetzt muss ich feststellen, das es richtig Spass macht, mit VI zu arbeiten. Vor ein paar Wochen noch, hätte ich einem den Vogel gezeigt, wen mir einer gesagt hätte: "Auch Du benutzt bald VI". ;))
Ich habe mir, nachdem ich mich nicht entschließen konnte, meine alte, liebgewordene SuSE 7.0 durch ein neueres Produkt der gleichen Firma zu ersetzen, zusätzlich mal testweise Debian Woody installiert. Im Büro werde ich demnächst die 8.0 bekommen, dann schau ich mal, was mir besser gefällt.
Ich lege es ja auch nicht drauf an, mir mein System zu zerlegen, weil ich weiss, was es für eine Arbeit ist, es wieder auf Fordermann zu bekommen. Aber ich denke mir mal, das man sich immer neue Ziele setzen sollte, wenn man ein System beherrschen will. Und warum sollte man sich nicht sein System von der Pieke auf selbstbauen?
Außerdem wird der Pfad hier nicht erstmals gesetzt, sondern nur noch mal modifiziert!
Das ist korrekt. Ich versuche alles Userspezifisch anzulegen. Ich will so wenig wie möglich als root rumhantieren. Path wird bei mir in der /etc/profile gesetzt.
Ja, aber eine Einstellung, die sowieso für alle Nutzer gelten soll, kann auch direkt systemweit gesetzt werden.
Da hast Du Recht. Aber auf meinem Rechner arbeitet keine weitere Personen. Wenn mehrere Leute dran arbeiten würden, würde ich auch dementsprechend den Path Systemweit angepasst. Bye Michael -- Some Windows were made to be broken. _______________________________________________________________________ Registered Linux User #228306 http://macbyte.info/ ICQ #151172379