Am 26.04.2010 11:37, schrieb Rudi Höning:
Am besten die CPU schon in den Sockel setzen (stabiler).Die Paste ist recht zaehfluessig da laeuft nicht ab.
Die CPU hatte ich nicht vor herauszunehmen. Die sitzt in ihrem Sockel und der Kühlkörper wird oben drauf gesetzt. Es gibt keine feste Verbindung zwischen CPU und Kühlkörper. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie es möglich sein sollte, die CPU per Hand auf den Kühlkörper in die Paste zu drücken und dann mit dieser Kombi die CPU in den Sockel zu kriegen, zumal da ein Feststellbügel ist, den man auf den ersten Blick gar nicht betätigen kann, wenn der Kühlkörper auf der CPU sitzt. Der blockiert den Zugang.
Erst wenn alles vollständig wieder trocken ist, kommt auf die CPU Oberfläche mittig ein "Tropfen".> Dann Kühlkörper langsam aufdrücken und festschrauben und dabei Querverschiebungen und Drehungen weitestgehend vermeiden.
Nein, wuerde ich nicht tun. Ich gehe immer hin und benutze einen breiten Schraubendreher und "verspachtle" die Paste. So hat man die Kontrolle, das wirklich ueberall Paste ist und man sieht die Dicke der Schicht, die so duenn wie moeglich sein sollte.
Die Idee mit dem Tropfen war die, dass man mit dem Zerdrücken des Tropfens auch automatisch die Luft zwischen CPU und Kühlkörper herausdrückt. Habe ich eine großflächige Pastenoberfläche und drücke dann den Kühlkörper an, kann ich doch wieder Lufteinschlüsse haben, oder? Ist eine Oberfläche nicht 100%ig plan, kriege ich so doch Hohlräume?
p.s. Bei Sensors bin ich vorsichtig, bei mir zeigt der immer 40° an
Die Anzeige schwankt im Moment bei mir zwischen 37°C und 40°C. Es tut sich also schon was. In wie weit diese Werte repräsentativ für die "echte" Temperatur ist, weiß ich natürlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der Thermofühler da sitzt, wo es schaltungstechnisch günstig ist und nicht unbedingt, wo es messtechnisch günstig wäre. Zurück zu meiner linux-relevanten Frage. Gibt es andere Tools als sensors? Andererseits liest das doch auch nur Register (im Bios?) aus und das sollte vom Tool unabhängig sein, was es da zu lesen gibt. ?? Joachim -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org