On Tuesday 23 December 2008 00:03:26, GH wrote:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Verschlüsselung des Dateisystems wird durch die Ereignisse in der Politik immer wichtiger. Soweit ich weis gibt es bis jetzt keine Software für Linux die Pre-Boot Authentication wie es z.b. "Truecrypt" unterstüzt. Bis heute wird leider nur unter Windoof unterstütz.
Opensuse bietet während der Installation an das Dateisystem zu verschlüsseln z.b. mittels "LUKS". Ist dieser weg annähernd so sicher wie der von dem obengenannten "Truecrypt"? Es wird ja immer noch ein unverschlüsselter Kernel bereich benötigt.
Bei der "Pre-Boot Authentication " ist ja ohne Password nur Datensalat auf der Partition.
Hallo Gunnar Als Nicht-Experte schaffte ich es irgendwann, meinen openSuse 10.3 Laptop vollständig zu verschlüsseln. Es gibt eine kleine Boot-Partition, die unverschlüsselt bleibt, aber das stört ja nicht. Der ganze Rest, also das Root-Dateisystem und alle anderen Partitionen sind verschlüsselt. Wichtig ist, dass du auch an die SWAP-Partition denkst. Mit einigen Einträgen kannst du es auch so einrichten, dass du nur 1 Passort eingeben musst (also nicht für jede Partition separat). Ich habe damals (auf Englisch) Schritt für aufgeschrieben, wie ich es gemacht hatte: http://lists.opensuse.org/opensuse/2008-04/msg02199.html Aber vielleicht bekommst du auch noch weniger kompliziert formulierte Anleitungen ;-) Jedenfalls funktionerts einwandfrei. Gruss Daniel -- Daniel Bauer photographer Basel Barcelona professional photography: http://www.daniel-bauer.com erotic art photos: http://www.bauer-nudes.com Madagascar special: http://www.fotograf-basel.ch/madagascar/ -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org