In data domenica 25 agosto 2019 08:10:09 CEST, Bernd Nachtigall ha scritto:
Am 22.08.19 um 19:43 schrieb Jan Ritzerfeld:
Am Mittwoch, 21. August 2019, 08:09:23 CEST schrieb Bernd
Nachtigall:
(...). Seit ein paar Updates pustet das NB aber beim booten immer eine Zeitlang unter hoher Last. Daher fällt es mir nun auf.
Falls mir mit baloo etwas spanisch vorkommt, lösche ich einfach dessen Datenbank und lasse alles mal neu indizieren ...
Wo finden ich diese DB? Find findet unter *baloo* nur die drei Konfigurationsdateien.
Da will ich mich mal mit den Innereien des Indexieren beschäftigen. Aber leider finde ich auf meinem System keine Dokumentation dazu. Die beiden Dialoge 'Dateisuche' und 'Datei-Indizierungsüberwachung' sind ja selbsterklärend. Ich suche etwas über die Hintergründe. Daemon, DB, Konfigurationsdateien, Steuerung, Konzept, Pläne, etc. Gibt es da etwas oder muss man sich dazu in die Tiefen des Source Codes begeben und analysieren was der Programmierer sich wohl gedacht hat?
https://community.kde.org/Baloo Dort gibt es eine Unterseite zur groben Architektur. Und unter Debugging gibt es da auch einen kurzen Abschnitt zur CPU-Last.
Alles in allem recht mager ...
Ich entnehme dem, das der Eintrag [General] first run=false in ~/.config/baloofilerc
Dazu führt, das alle Dateien die in dem Pfad der in [General] folders[$e]=$HOME/ stehen, indexiert werden.
Müsste der Eintrag 'first run' dann nicht nach dem initialen Lauf auf [General] first run=true stehen? Oder habe ich da die doppelte Negation missinterpretiert?
Bernd
Bug 389848 Ich gehe mal davon aus das du 15.1 oder 15.0 von der Stange benutzt. Sehr oft ist dieser Crash "silent" und erhöht nur enorm den Verbrauch an speicher und cpu. Ein löschen der Indexe bringt nur sehr kurzzeitig etwas. In opensuse war dieser Bug mit bitte um Backport seit 2018 offen und wurde, sagen wir mal die Wahrheit ignoriert. Jetzt sind die verschiedenen Duplikate und Bugs unter einem neuen Bug (Bug 1136132) eingeschlossen. Scheinbar ist ein Bugfix in der Pipeline. Einmal eingespielt sollte dieses Trauerspiel dann der Vergangenheit angehören. In den Reports hast du dann auch die Erklärung was genau das Problem ist. Gruss. _________________________________________________________________ ________________________________________________________ Ihre E-Mail-Postfächer sicher & zentral an einem Ort. Jetzt wechseln und alte E-Mail-Adresse mitnehmen! https://www.eclipso.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org