Am Mittwoch, 1. März 2017, 20:01:39 CET schrieb Christian Meseberg:
Hallo zusammen,
gestern ist bei mir das wlan ausgestiegen. nach zig Versuchen das neu zu konfigurieren ist ist zwar gelungen dei Configuration über yast-Netzwerkeinstellungen abzuschließen, aber seither wählt wicked nach dem Systemstart nicht mehr ein.
Vorab: etliche versuche über yast im KDE oder an der Konsole mit yast2 endeten mit einem totalem Einfrieren des Systems, beim Abspeichern war plötzlich Schluss, nichts ging mehr. Es half nur noch Reset-Taste. Erst nachdem ich zufällig anstelle Yast-Netzwerkeinstellungen auf Softwarinstallation geklickt hatte, war der Spuk vorrüber. Als wenn da jemand den Bolzen gezogen hat.
Nunmehr muss ich nach dem Systemstart in der Konsole als root ifup ausführen, sonst gibt es keine Verbindung über wicked.
Wenn ich vor dem KDE-Login über Strg+Alt+F2 auf die Konsole wechsle geht ifup auch nicht. Da kommt die Meldung
wlan1 setup-in-progress
Was kann ich tun?
Stick abziehen, Konsole öffnen, als root: journalctl -f Stick einstöpseln, kurz warten, alle neu hinzugekommenen Meldungen der Konsole posten. Konsole abbrechen mit STRG+C. Wobei dies Realtek Chips schon Schwierigkeiten machen können. Stephan -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org