
Hi, Am 07.07.2011 08:39, schrieb Werner Franke:
Hi Manfred,
Danke für Deine Hinweise. Am 06.07.2011 21:42, schrieb Manfred Tremmel:
Am Mittwoch, 6. Juli 2011 schrieb Werner Franke:
Gestern wollte ich die Frage von Andre probieren, jedoch wie komme ich jetzt erst einmal wieder in einen richtigen Zustand ?
Mach mal händisch nen umount auf den beiden Rechnern.
Du meinst erst via NFS verbinden, dann einen umount. Werd's probieren.
[...]
Weiss jemand wie ich diese Meldung wieder in den richtigen Zustand bekomme.
Da ich S2Disk sehr häufig benutze, suche ich nach einer Möglichkeit beim ->S2Disk UND beim wieder Aufwachen eigene Befehle auszuführen. Beim ->S2Disk würde ich dann den unmount Befehl einbauen wollen.
Ich habe schon gegoogelt, aber bisher nicht wirklich was erhellendes gefunden. Weiss jemand wo ich nachlesen kann ?
Eventuell hilft das Setzen von CONNECTION_UMOUNT_NFS_BEFORE_IFDOWN auf yes (/etc/sysconfig/network/config). Ansonsten gabs da mal ne Einstellung, welche Services beim Suspend beendet und nachher wieder gestartet werden sollten, aber den finde ich auf die Schnelle nicht.
OK, CONNECTION_UMOUNT_NFS_BEFORE_IFDOWN würde für obiges Problem passen, aber es muss doch noch eine Möglichkeit geben, eigene Scripte aufzurufen. Ich bin diesbezüglich auch wegen einem anderen Problem auf der Suche.
Nach Lesen von manpages und google habe ich den Hinweis auf /var/lib/nfs/rmtab gefunden. Nachdem ich das File gelöscht und wieder neu und leer angelegt hatte, hat "showmount -a" endlich wieder 'nichts' angezeigt und nun konnte ich die hier gegebenen Tipps ausprobieren. (amilowf = 192.168.178.30) wfranke@amilowf [!63] cd /vol/hpserver/ hpserver:/etc # showmount -a All mount points on hpserver: 192.168.178.30:/local wfranke@amilowf [!64] cd root@amilowf (-bash) umount /vol/hpserver hpserver:/etc # showmount -a All mount points on hpserver: Ich verwende um "Suspend to disk" zu machen ein Shellscript, das vor dem s2disk noch einige Aktionen macht. Dort habe ich jetzt auch ein "umount /vol/hpserver" eingebaut, mit einem Abbruch, wenn das nicht funktioniert. Somit sollte das automatische Herunterfahren des HP Servers wieder funktionieren (gestern hat es das getan). Danke nochmal an alle, die mir mit Tipps geholfen haben. Gruss Werner