Hallo, Habe die selben Probleme seit dem gestrigen update. Die Probleme traten zuerst bei Thunderbird auf. Das leider auch nicht mehr zu benützen ist. Sobald ein email gezogen wird, hängt sich das Program auf. Dann stellte ich fest, das SeaMonkey und kmail die gleichen Probleme haben. Zu Versuchszwecken habe ich nun XFCE Desktop installiert, das tut alles. Ich denke die Sache hängt mit KDE zusammen. Gruss Norbert On 3/12/24 11:05, Handwerker, Jan (IMKTRO) wrote:
noch eine Ergänzung:
Manchmal poppen Fenster auf ohne dass der Inhalt dargestellt wird. Dabei ist wohl der Prozess gestorben. Einige dieser Fenster erscheinen sonst auch. Andere haben den Titel "Warnung: Fensterverwaltung". Aber auch ihr Inhalt wird nicht dargestellt.
Wer weiß, was da falsch läuft oder wie man herausfindet, was da falsch läuft?
Es läuft hier tumbleweed mit kde.
Gruß Jan ________________________________________ Von: Karl Brandt <kmbrandt@ewetel.net> Gesendet: Dienstag, 12. März 2024 13:12:03 An: users-de@lists.opensuse.org Betreff: Re: Tumbleweed, Abstürze diverse Programme
-------- Original-Nachricht --------
Hallo Karl, hallo Liste,
das Verhalten kann ich leider bestätigen. Es trifft bei mir noch zusätzlich gnucash. Mein augenblicklicher Verdacht ist, dass es gnome-Anwendungen sind, die das Problem haben.
Ich wäre ebenfalls an einer umgehenden Lösung interessiert, denn so ist das Arbeiten kaum möglich.
(Bis jetzt habe ich das Problem nur auf einer von drei genutzen Installationen.)
Gruß Jan Ja, auch ich hatte erst gnome-Programme in Verdacht. Aber gerade ist mir kate beim Klick auf "Datei neu laden" abgeschmiert. Das Programm fror ein, irgendein nicht lesbares Fenster hat sich geöffnet und dann half nur noch kill.
Das könnte natürlich auch eine Nebenwirkung eines abgestürzten gnome-Programms sein.
Mit freundlichem Gruß Karl Brandt