Michael Messner schrieb:
Wenn ich ein Kernel-Modul mit modprobe laden will dann kommt:
-------------------------------------------------------- modprobe: line2: Invalid dependency XFree86 Version 4.2.0 / X Window System --------------------------------------------------------
Und das wars, in /var/log/messages steht auch nicht mehr!
Oehm... Seltsam. Was sagt denn 1. ein "which modprobe" als root? Sollte /sbin/modprobe sein. 2 ein "file /sbin/modprobe"? Sollte ein Binaer-File sein. 3. "rpm -qf /sbin/modprobe"? Sollte aus dem Paket modutils stammen. 4. ein "rpm -V modutils"? Das sollte keine Aenderungen liefern. Was fuer ein Modul hast Du denn zu laden versucht? Ich verstehe nicht so ganz, woher obige Ausgabe zu XFree eigentlich kommt. Was hast Du am System veraendert? Was ist passiert? Wenn es in der Vergangenheit ging und nun nicht mehr, dann muss etwas vorgefallen sein. Fuehre mal ein "modprobe -v -n modulname" aus, wobei das modulname logischerweise durch Dein zu ladendes Modul zu ersetzen ist. Was kommt da fuer eine Ausgabe?
Nach dem Booten ist nur das reiser-Modul geladen (aber das läuft beim Suse-Kernel über die initrd).
Mittels insmod kann ich händisch Module nachladen.
Ob das mit dem Problem zusammenhängt weiß ich nicht, aber es ist auch nicht möglich für pcmcia das Modul i82365 zu laden (insmod i82365 irq_list=9,10)
=> unresolved symbol isapnp_find_dev
Ich hoffe jemand von euch weiß was man nun machen kann. Neuinstallation von modprobe, Kernel,... geht nicht da es sich um einen Laptop handelt der nur Netzwerkanbindung hat, und dabei handelt es sich um eine pcmcia-Karte!
Unresolved symbols? Das spricht dafuer, dass eigentlich etwas schief gelaufen ist beim Erstellen des Kernels bzw. der Module. Fuehre mal ein "depmod -ae" aus... So wirklich wissen, was bei Dir los ist, tue ich nicht. Aber da bisher keiner geantwortet hat, dachte ich, ich probiers mal :) CU, Thomson