Bernd Kloss wrote:
"Kyek, Andreas, VF-DE" <A.Kyek@vodafone.com> schrieb am 21.07.05 06:32:45:
Bernd Kloss wrote:
Server: SuSE 9.3 mit Samba Win98SE-Client
Vom Konquerer komme ich mit ftp://anonymous@ftp.uni-augsburg.de
Hier meintest Du _nicht_ einen Linux Client, sondern den Server, oder?
zum Ziel. Vom Win98SE-Client mit CuteFTP klappt das nicht: Connected to firewall host, waiting for welcome dialogue
Baut der Server die I-Net Verbindung auf? Oder ein Router? Hängt der Client hinter dem Server? Oder beide am Router? Oder beide am switch hinterm Router? Benutzt Du private oder öffentliche IP Adressen?
Sorry, aber mit so wenig Infos gibt es mehrere Möglichkeiten, wo es bei dir streikt. (Routing, NAtting, Firewall,...)
Andreas
Hallo,
danke für die Antwort. Der Server SuSE 9.3 hat zwei Netzwerkkarten, eine bedient das DSL-MODEM, die andere geht an den Switch.
OK, damit muss der Server routen.
Am Switch hängen WIN98SE und Linux Clients Ich habe keine Routing-Tabellen (kein VPN, Subnetz ) eingerichtet, Masquerading/Forwarding (wo ist der Unterschied zum Natting?)müsste aber dann keine Schwierigkeiten machen, wenn ich die Firewall abschalte
??? Du wirst wohl private IP-Adressen im lokalen Netz verwenden; der Server erhält via DSL eine "öffentliche IP". a) Du musst _zwingengend_ NAT/Masquerading betreiben; sonst kommst du nicht raus. (Frag micht nicht, ob NAT und Masquerading zwei verschiedene Sachen sind oder nicht; ich benutze sie hier synonym) oder b) Du setzt einen Proxy auf dem Server auf und die Clients gehen nur über den Proxy. Falls a) wird das via iptables gelöst; das würde bei richtiger Konfiguration die Firewall (z.B. SuSE-FWII) für dich machen. Natürlich kannst du benötigten Rules auch von Hand erstellen.
Beim SmartFTP unter Windows kann man noch einiges wie SOCKS etc einstellen, aber da habe ich keine Ahnung, was das Programm da will. Keine der angebotenen Möglichkeiten führte zum Ziel. Dito mit CuteFTP.
Es ist ein Unterschied, ob Du in einem Browser eine URL der Form ftp://xxx... eingibts oder einen _echten_ FTP-Client verwendest. Falls Du wirklich einen echten FTP-Client nehmen willst, solltest Du dich mit NAT beschäftigen. Für die URL-Version kannst Du auch einen Proxy (squid z.b.) auf dem Server benutzen. Andreas