Hallo Michael und an alle, die hier nicht nur zum meckern/anschnauzen lesen ;-)! Als erstes zu Deinem Problem: Ging mir anfangs ähnlich. Mir viel allerdings auf, daß bei dem von SuSE 6.0 vorkompiliertem 2.1.131 unter setserial ein par komische Optionen auftauchten, die in ähnlicher Form auch im Kernel auftauchen. Hatte sie natürlich deaktiviert, da sie mir allzu exotisch vorkamen. Nach dem Mouse nicht mehr ging, habe ich einfach alle Optionen, die man bei den (normalen) seriellen Schnittstellen im Kernel einstellen kann, mitgenommen und siehe da: es geht (zumindest bei mir). Ich hoffe es hilft! Carsten (Bei weiteren Fragen bitte gleich direkt an mich; das ist glaube ich inzwischen besser!) PS.: Und jetzt, muß ich doch glatt noch etwas leicht [OT] kommentieren. Obwohl es eigentlich nicht [OT] ist, da es primär die Liste betrifft. On 06-Jan-99 Michael Hammann wrote:
Hallo,
heute stand etwas davon in der Liste, dass sie in der letzten Zeit etwas unfreundlicher wurde. Dem kann ich mich nach untenestehender Antwort nur anschließen. Ich schrieb gestern selbst eine Dankeszeile, weil es mir sehr viel Spass macht, an Linux 'rumzubasteln', weil es so viele nette Leute hier gibt, die mir immer wieder helfen. Aber so wie unten stehend käme man nicht weit.
Dem kann ich micht nur anschließen. Inzwischen ist es soweit, daß man aufpassen muß, eine Antwort direkt in die Liste zu setzten; es könnte sich ja ein Leser zu einem (oft dummen, dreisten und selbst nicht besser wissenden) Fehler "ereifern". Darunter leidet nicht nur die Frage-, sondern auch die Antwortmoral. Grundsätzlich soll ja jeder meckern, wie er will. Aber in der Liste bitte *nur*, wenn er in der gleichen Mail, versucht demjenigen außer mit RTFM o.ä. zu helfen und den wichtigen (Hilfe-!)Teil kenntlich macht!!!
Wer verbietet einem denn, einen sog. Hacker-Kernel auszuprobieren, solange man noch mit einem stabilen Kernel wahlweise booten kann? Wenn du keine Lust hast, ordentlich zu antworten, dann lass es doch einfach sein, anstatt Leute zu beschimpfen.
Beides vollkommen richtig. V.a. muß man sehen, daß die 2.1.131/132 einen *sehr* guten Eindruck machen (ist sicher stark vom System abhängig). Das gesammte Modulhandling ist wesentlich schneller geworden als in 2.0.36. Bei mir läuft jetzt mit SuSE 6.0 der 2.1.132 sehr stabil (bisher *keine* Probleme!) und ich habe den sogar mit egcs-1.1.1 kompiliert (nicht mit dem komischen SuSE-Mischmasch, sondern mit neu/extra installiertem und dazu auf pgcc gepatchetem == pgcc-2.91.60).
Wo könnte da umgestellt worden sein?
Das Startscript /sbin/init.d/serial wurde umgestellt! Aber viel wichtiger war, daß man viele neue Basistools mit 2.1.132 benötigt. Das hatte mich auch abgehalten, ihn auf SuSE 5.3 zu installieren. PPS.: Leider kann man solche NUR-mecker Mails nicht im Subject erkennen. Ich würde vorschlagen, ins Subject dann ein [Nur Mecker] aufzunehmen, dann kann ich diese gleich in der Uni rausfiltern und muß sie nicht mal downloaden. -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux