Am Tue, 24 Dec 2019 07:02:39 +0100 schrieb Stephan Hemeier <stephanhemeier@t-online.de>:
Am Montag, 23. Dezember 2019, 22:57:05 CET schrieb Peter Benitz:
Am Mon, 23 Dec 2019 21:16:05 +0100 schrieb Dieter Klünter <dieter@dkluenter.de>:
Hallo,
Hast du das Journal persistent gemacht? Dann wird /var auch nicht mehr ausgehängt und es entsteht die fehlermeldung.
Nein habe ich nicht. Es sei denn, die Installation hätte das so mitgebracht. Diese Meldung ist so alt wie das System selbst. Wie kann ich das herausfinden? Gruß
Ich benutze hier ein Notebook auf dem eine Suse Leap 15.1/KDE- Desktop läuft. Wenn ich das System herunter fahre gibt es unter anderem diese Meldung: failed umounting /var Ist das vielleicht schon bekannt und ich habe es nicht gelesen.
Gruß und entspannte Weihnachten
Ich vermute, dass es sich hier um btrfs handelt. OpenSUSE mounted Verzeichnisse als btrfs Share z.B. /var /etc usw, in /etc/fstab findest du alle mounted shares.
Es ist btrfs, danke für den Hinweis
Hinsichtlich der Meldung 'failed unmounting /var' handelt es sich vermutlich um noch nicht beendete Prozesse. Falls nach meiner Erfahrung nach 10 - 20 sec. nichts geschieht, kannst du beruhigt das Notebook ausschalten.
Habe ich so auch immer gemacht, scheint keine Probleme zu verursachen. Vielleicht könnte man ja an dieser Stelle eine andere Meldung anzeigen. Failed klingt nach Problemen, stattdessen was in der Art, don’t be hopeless.
Bei anderen Dateisystemen gibt es das nicht (mit Ausnahme von ZFS)
Gruß
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org