Hallo Rene, (tut mir leid, habe gerade kein Accent) René D. Obermüller schrieb:
hi liste,
ich habe seit neuestem das problem - obwohl ich schon länger einen monitor-tastatur-maus-umschalter verwende, dass unter kde, wenn ich auf einen entsprechenden rechner schalte, die maus völlig rumspinnt, sprich der zeiger hüpft immer nach unten links, und die maustasten werden ständig "betätigt". ich muss mich dann erst die kde-sitzung beenden und mich neu einloggen bevor es wieder läuft - zumindest habe ich noch keine andere lösung gefunden. kann mir da jemand weiterhelfen?
ich verwende suse 7.2, kde 2.1.2, (derzeit noch) den standard kernel 2.4.4 586-optimiert, die betroffene maus ist eine logi wheel am ps/2 port - diese maus wird auch geswitcht - und zusätzlich ist an einem der beiden rechner, die an diesem umschalter sitzen, eine logi usb cordless mouseman optical (das scheint allerdings keinen einfluss darauf auszuüben, da es auf dem anderen rechner auch so ist)
danke und grüße, rene
Habe nach einem _Boardwechsel_ *genau* diese Probleme mit einer Logi Kabel-Optical-Wheel-Maus (USB mit Stecker an PS/2-Port). Mit dem Boardwechsel fand allerdings auch ein Wechsel des Chip-Satzes statt. Vorher VIA KT133A, jetzt SiS 735 mit separatem Legacy I/O-Chip. Schließe ich statt der Logi eine Microsoft (ja, ich schreibe es aus) Wheel-PS/2-Maus an, habe ich null Probleme. Keine Lösung also, aber vielleicht ein Ansatz. Was für ein MoBo / Chipsatz, Maus mal ohne Umschalter angesteckt? Irgendwelche Systemänderungen durchgeführt? Gruß Thomas -- ./no_signature