Am Donnerstag, 15. August 2013 22:56:55 schrieb Jürgen Hochwald:
Am 23.07.2013 22:33, schrieb Jürgen Hochwald:
Am Sonntag, 21. Juli 2013, 23:13:10 schrieb Richard Hafenscher:
Hallo!
-----------------------
Am Sonntag, 21. Juli 2013 um 17:37 schrieb Jürgen Hochwald:
Dabei
hatte ich in verschiedenen Ordnern einige Mails in doppelt und vielfacher Ausführung.
Verwendest du POP oder IMAP? "Einige Ordner" würde ja auf IMAP schließen lassen, das Phänomen an sich tritt aber wohl eher bei POP auf. Synchronisierst du über WLAN?
Richard
Alle Postfächer sind mit POP eingerichtet. IMAP kommt eher nicht in Frage, da hier (anscheinend) die Mails grundsätzlich auf dem Server bleiben. Ich möchte sie aber lokal haben.
WLAN wird nicht verwendet.
Jürgen
Hallo,
nachdem ich jetzt die gesichterte Bestätigung habe, daß KMail auch in der Lage ist, Mails zu verschlampen (und ich daher einen wichtigen Termin verpasst habe), ist KMail für mich vom Tisch und wird demnächst gelöscht, wenn entschieden ist, welches Programm als Nachfolger eingesetzt wird.
Hier nocheinmal in Kürze die Fehler, welche ich bisher gehabt habe:
1. Es werden nicht alle Mails abgerufen Ich habe 5 Zugänge konfiguriert, alle ohne daß das Passwort gespeichert wird. Klicke ich auf den Schalter "Nach eMail sehen" werde ich auch 5 mal nach dem Passwort gefragt, aber es wurden nur vergleichsweise wenig Mails abgerufen. Klicke ich jetzt auf den kleinen Pfeil und rufe jedes Postfach nocheinml ab, erhalte ich weitere Mails (teilweise richtig viele)
2. Es ist Zufall ob die Filter angewendet werden Ich habe ca. 15 Filterregeln definiert, um die Mails nach Mailinglisten oder anderen Kriterien zu sortieren. Die Filter werden normalerweise gleich beim Abrufen angewendet, sodaß die Mails gleich im richtigen Ordner landen. Sporadisch passiert es aber immer wieder, daß die Filter nicht angewendet werden und alle Mails dann im Posteingang landen. Manuelles Aufrufen des Filters auf den Posteingang sortiert die Mails dann in die richtigen Ordner.
3. Passwörter werden aufeinmal doch gespeichert. Aus Sicherheitsgründen habe ich kmail so eingestellt, daß die Passwörter vor jedem Anrufen eingegeben werden müssen. Seit einiger Zeit wird aber nicht mehr nach den Passwörtern gefragt und die eMails sofort abgerufen
4. Einzelne identische Mails doppelt und mehrfach Nach wie vor habe ich das Problem, daß Nachrichten doppelt und vielfach vorhanden sind.
5. Unlesbare Mails Hin und wieder habe ich eine Mail, die ich nicht lesen kann. Sie wird inhaltlich zwar im Lesebreich angezeigt, bleibt aber nach wie vor blau für ungelesen, während beim Order selbst keine Zahl angezeigt wird (alle Mails in dem Order also gelesen sind). Manuelles "als gelesen markieren" ändert nichts. Will ich mit der Mail eine Aktion machen (zB. antworten oder in einen anderen Ordner verschieben), dann erscheint ein kleines Fenster "Bitte warten sie, bis die Nachricht abgerufen ist". Doch es passiert nichts weiter, nach 2 Stunden ist das Fenster noch genauso zu sehen. Auch Löschen kann ich diese Mails nicht.
6. EMails gehen verloren Bei zwei Emails habe ich die Gewissheit, daß KMail Mails verliert. Sie sind nicht von mir gelöscht worden, auch nicht versehendlich, dann wären sie aber noch im Papierkorb, der nur auf manuellen Befehl hin geleert wird. Auch beim Provider wurden die nicht abgefangen.
7. Seit heute funktioniert KMail überhaupt nicht mehr (schreibe diese Mail inzwischen mit Thunderbird). KMail startet zwar, aber das Fenster ist komplett leer, alle Ordner sind weg! :-o (auf der Festplatte aber noch vorhanden)
Für mich hat sich KMail einfach nur erledigt.
Suse 12.3/Kmail 4.10.5 release 1 Ich würde es an deiner stelle nochmal mit dem neuen KDE 4.11 versuchen. Ich selber benutze aus diesen Grund immer noch 11.3 mit Kmail 1.13.7 . Viele Grüße, Heinz Dittmar -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org