Am Sonntag Februar 24 2008 16:52 schrieb Heinz-Horst Sonnemann: Hallo Heinz-Horst
einige Programme, die nur auf Windows Laufen, benötige ich weiter. Habe Wine und Wine-devel installiert, finde aber keine Anknüpfungspunkte, wo ich irgendetwas starten kann, um die Windows-Programme einzubinden.
"WINE ist not a emulator" wine ist "nur" eine API, die Windows-Programmaufrufe auffängt und so umwandelt, daß sie von Linux verstanden werden. Das kann (und funktioniert auch) bei einigen Win-Programmen. Aber längst nicht bei allen. Der Aufruf von Win-Programmen in wine funktioniert am einfachsten über die Konsole: wine setup.exe oder wine "programmname".exe Wenn Du Win-Programme aber sicher laufen lassen willst, dann wirst Du um die Einrichtung einer Vitual Machine wie VMWare, Parallels oder Virtualbox nicht herumkommen.
Gleichermaßen installierte ich von der Suse-DVD ein Antiviren-Programm und erwartete, dass ich dieses von der Programmliste nun auch würde starten können, um es zu konfigurieren, finde es aber nicht! Wo bleiben denn die nachinstallierten Programme? Von wo kann man die starten?
Stelle ich erst mal die Frage: Wozu brauchst Du ein Anti-Virenprogramm? In einer reinen Linux-Umgebung ist das so gut wie überflüssig - es sei denn Du willst z.B. einen Mailserver betreiben, der auch Win-Rechner versorgt. Aber das ist dann eine Aufgabe "...für fortgeschritten..."! :) Gruß Stefan -- Private Nachrichten bitte nur noch an die Adresse s.neumeyer@gmx.net senden. Zu Wahrung meiner Privatspähre bitte ich die Möglichkeiten der GNUgpg-Verschlüsselung zu nutzen. Public-Keys 6FB9819E1D071F46 und 8B7A04A0D5B8F4DA Unverschlüsselt zugesandte Nachrichten werde ich nicht mehr beachten. OS: GNU/Linux Debian 4.0r2 "Etch"