Hallo, Am 25.04.2010 17:52, schrieb Matthias Müller:
Hallo,
Am Sonntag, 25. April 2010 schrieb Joachim H.: snip
Meine CPU ist ein Intel Core 2 Quad. Der Kühlkörper ist auf die CPU nur aufgepresst und zwischen der Oberseite der CPU und der Unterseite des Kühlkörpers sitzt natürlich eine Schicht Wärmeleitpaste.
Ich habe den Kühlkörper nach Reinigung wieder aufgesetzt. Nur ich habe natürlich keine Wärmeleitpaste im Haus und ob es reicht, alles wieder schön aufeinander zu pressen? Das reicht _nicht_, jedenfalls nicht für den Dauerbetrieb. Die ist nicht nur so zum Spass dran. Risse und Inhomogenitäten in der Schicht behindern Wärmefluss (falls das so heißt), isolieren halt. Besorg dir Wärmeleitpaste und mach den Kühlkörper richtig drauf.
Das habe ich auch vor. Hotspots und ähnliche eklige Dinge kann ich mit beschädigter Paste nicht ausschließen. Solange die Sensorik 40°C anzeigt, denke ich aber, gehe ich kein Risiko ein. Wenn die Temperaturen allerdings steigen kann es sicher kritischer werden, wenn sich heiße Spots auf der Oberfläche bilden. Aber das ist meine Halb-Laien-Bildung. Ich befürchte aber, dass ich für den einen Tropfen an Paste eine 1Liter-Tube kaufen muss und die knappe 100Euronen kosten wird.
Dir auch noch viel Spass beim Grillen, ich hatte ihn. :-)
Ich hoffe, mit Grillen meinst du nicht deine CPU!? ;-) Joachim -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org