Am Freitag, 25. April 2003 20:37 schrieb Roland Harke:
Hallo Liste, Da wollte ich mir doch mal ein DVD-Video ansehen. aKtion mag mir's nicht zeigen. Macht nichts. Mit Linux haben wir ja Auswahl. Also installiere ich xMovie. Will aber auch nicht zeigen womit es sich seit einiger Zeit beschäftigt. Der DVD-Player ist aktiv - die Lampe leuchtet. Die File-Formate sind auch richtig. Bloß zeigen will er mir nichts.
Wo muß ich drehen damit ich das Video doch noch zu sehen kriege? Bei KDE habe ich nachgelesen, aber nicht relevantes gefunden. Kann mir jemand freundlicherweise raten?
mfg, Roland
Hallo Roland xMovie benutze ich leider nicht, kann sein das du noch Decss installieren muss auch libmeg3 ist wichtig sowie smpeg, SDL würde ich auch installieren, Decss wirst du nicht auf dem Suse CDs finden. ich habe MPlayer zum DVD und Filme schauen. Bin sehr zufrieden mit Mplayer (auch hier brauchst du die Bibliotheken). (Spielt fast alle Formate ab VCD,SVCD,DIVX,XVID usw.) Du kannst aber auch Xine benutzen. Falls du dich für den Mplayer entscheidest kompiliere dir dem am besten aus dem Quellen. Eine Gui bekommst du auch dafür. Installiere auch die Win32 codecs damit du das alte DivX Format anschauen kannst, die Codecs (divx, win32, lame) bekommst du unter http://packman.links2linux.de/ als rpm. zwar auch dem mplayer installiere aber lieber aus dem Quellen von http://www.mplayerhq.hu Auch solltest du schauen das für dein DVD Laufwerk der DMA Modus richtig läuft sonst wird der Film wahrscheinlich ruckeln. Naja es kann dir passieren das es bei ./configure Fehlermeldungen gibt, lasse dich aber nicht entmutigen du muss dann nur die betreffende Bibliotheken nachinstallieren. Aber vielleicht reicht es ja wenn du DeCSS, libmeg3, smpeg und SDL installiert und der xMovie läuft. Grüße Rafael