Karl Weber wrote:
Hallo,
leap 42.3 ist frisch installiert. Ich habe zwei PS-Drucker angeschlossen, den HP LaserJet P2055dn und den HP LaserJet m1536dnf MFP.
Das Drucken von der Console mittels lp und aus LibreOffice heraus funktioniert mit beiden Druckern korrekt.
Das Drucken von PS- und PDF-Dateien aus Okular heraus druckt verkleinerte Seiten. Der Rand ist an jeder Seite etwa 4mm breiter, als er sein sollte. Dies entspricht etwa den Seitenrändern, die ich im Druckdialog unter den Druckereingenschaften sehe (liegt zwischen 4,23mm und 4,43mm).
Mit anderen Worten: wenn ein Dokument schon einen Seitenrand von 20mm auf jeder Seite hat, dann beträgt dieser Rand beim Drucken mit Okular ca 24mm auf jeder Seite. Beim Drucken mit lp aber die geforderten 20mm.
Der Druckdialog in Okular erlaubt nicht, die Ränder zu verkleinern, vermutlich weil in der PPD-Datei 12 Pixel als HW-Margins eingestellt sind (12 Pixel sind 4,23mm).
Das Seitenformat ist auf A4 eingestellt und die angegebenen Seitengrößen für A4 sind korrekt.
Was kann ich tun, um das zu korrigieren? Oder ist das ein Bug, zu dem nur ein Bug-Report erstellt werden kann?
Ich traue mich nicht, die HW-Margins in der PPD-Datei zu ändern, denn diese Datei ist ja global gültig, nicht nur für Okular. Kopiere die ppd-Datei z.bsp.
hp_irgendwas.ppd -> hp_irgendwas_okular.ppd in der Kopie stellst du die Ränder auf Null und richtest mit dieser ppd-Datei unter Yast einen neuen Drucker ein: hp_irgenwas_fuer_okular damit druckst du dann aus Okular heraus und kannst die Ränder vermutlich beliebig manipulieren. Viel Erfolg ! Lutz -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org