Marco Roeben schrieb:
On Tuesday 11 November 2008 12:13:15 Emil Stephan wrote:
df betrachtet die Zuordnungseinheiten des Dateisystems, "du" betrachtet die Dateigrößen. Das führt dazu, dass eine Datei mit 321 Bytes Größe bei "du" mit 321 Bytes zählt, bei df aber mit 4096 (wenn das die Blockgröße des Dateisystems ist).
Das heisst also, dass ich eine Partition mit eher kleinen Dateien (z.B. /var) anlege die Blockgröße auf einen niedrigeren Wert setzen sollte? Kleinere Blockgrößen gehen doch zu Lasten der Performance, oder? Hat jemand Erfahrungsewerte bezüglich der Blockgröße?
mein Langzeitgedächtnis sagt mir, dass da irgendwas war mit endlicher Zahl der INodes..und dass man bei manchen sehr grossen Platten die Blockgrösse hochsetzen solle, damit die INodes nicht "alle werden"... aber wann ? aber 2 TB oder 4TB (?).. und man sollte sie auch nicht kleiner machen als nötig... hatte es ext-Filesystem gar eine feste INodes Anzahl ? also bei solchen Sonderfällen -> nachlesen, normal ist es eher uninteressant..auch was Mails angeht, Mails sind fast immer so bei 1..2 kByte Anfangsgrösse ( wegen des Headers...)
MfG Marco
Fred -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org