Hi Johannes, Am 31.03.2011 12:27, schrieb Johannes Reese:
Am Donnerstag, 31. März 2011 13:31:40 schrieb Fred Ockert:
Johannes Reese schrieb:
Hallo,
1) ich habe Ubuntu
welches ? 10.04 oder später ?
10.04.2 (LTS)
ohne Bootloader. Wenn ich neustarte, kommt mein unverändertes
SUSE11.0-System. Wie kann ich jetzt GRUB, am besten mit YaST, erzählen, daß GRUB auf meinen besonderen Wunsch manchmal das neue Ubuntu startet?
hm... theoretisch händisch nachtragen
ich weiß aber nicht, wie und wo. Ich brauche einen Dateinamen mit Pfad und einen genauen Wortlaut, um das machen zu können. /boot/grub/menu.lst
praktisch (geht) du überlässt den Bootvorgang dem Ubuntulader! Du kannst (testweise) (egal ob suse oder Ubuntu) den Grub in den lokalen (Partition) Bootrecord installieren . danach kannst du auch sehen, was wie eingebunden worden ist.
Habe ich jetzt gemacht. Aber wie komme ich an den dran. Ich wollte an der Partition mit SuSE möglichst nichts ändern. Das heißt aber, daß nach jedem Neustart nur SuSE auftaucht, solange ich mich nicht traue, den MBR der SuSE-Partition zu ändern.
Im MBR brauchst du nichts ändern. Nur einen neuen Eintrag im obigen File. Eventuell ist es vorteilhaft, wenn Du wenn Ubuntu läuft dessen Bootmenü (wenn's eines hat) in die root Partition dieser Festplatte installieren lässt. Das kannst Du dann in /boot/grub/menu.lst (suse) direkt aufrufen. Es gibt aber (wie meisstens) auch andere Möglichkeiten. Ich mache das zu Hause auch so, allerdings mit 2 SuSE systemen. Den genauen Syntax weiss ich jetzt aber nicht auswendig. Wenn ich dazukomme kann ich Dir morgen ein Beispiel schicken.
Wenn das scheinbar tut, dann den Grub in den Masterbootrecord und natürlich dein Lieblingssystem vorgher festlegen. (Standard) hast du dann 30 Sev Zeit, um eine Taste zu tatsen (betätigen) ..und damit den Automaten anhalten... danach wählen + starten.
SuSi 11.4 tat sich bei mir schwer, Ubuntu zu erkennen ( ext3)... umgedreht ging es problemlos (Ubuntu erkennt SuSE)
Was mich stutzig macht, ist, daß Ubuntu beim Installieren SuSE nicht erkannte. Da stand nur "unbekanntes Dateisystem". Ist grub da besser als Ubuntu? Ich habe halt Angst, auf SuSE nicht mehr zugreifen zu können. Ubuntu erreiche ich ja immer über die Installations-CD, außerdem ist ohnehin noch nichts drauf. Ich kann es also immer neu installieren (was ich auch schon ein paar Mal gemacht habe).
Grub hat nichts mit SUSE oder Ubuntu zu tun. Das ist das Programm, mit dem ein OS gestartet werden kann. Ein anderes, älteres ist Lilo. Grub2 ist was neueres und nicht kompatibel mit Grub. Was Ubuntu einsetzt weiss ich jetzt nicht.
Kannst du auch alles einzeln per Kommandozeile machen (wie ich) geht aber auch per GUI.. Tut hier mit Ubuntu "lucid" SuSi 11.4 + RedHat 6 + Squeeze... ausser Ubuntu (war zuerst da) alles auf erweiterten Partitionen.
Und wo kann ich es per GUI (oder auch per Kommandozeile) eintragen?
Das ist dann im YAST der Punkt Bootloader (oder so ähnlich) Gruss Werner