Hallo Henne, Am Mittwoch April 23 2003 15:50 schrieb Henne Vogelsang:
On Wednesday, April 23, 2003 at 14:00:26, Helga Fischer wrote:
ich habe das Feature der Shell, die zuletzt eingegebenen Befehle per Pfeiltaste zurückzuholen immer als selbstverständlich erachtet.
Ist es auch.
Zwar funktioniert das immer noch, aber die Befehle werden nicht mehr in der bash_history abgelegt; wie könnte es anders sein, seit dem Update 8.1 auf 8.2 sind die gegebenen Befehle nach einem Neustart des Rechners weg.
Alle? Also die bash_history ist komplett leer?
Die alte bash_history wurde einfach nach dem Update nicht weitergeschrieben. Das ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil halt immer etliche Shell offen sind. Irgendwann wurde ich aber stutzig, da ich mich immer erst auf einer Textkonsole einlogge, einmal den Pfeil drücke, um startx zu erhalten und das wiederholt nicht ging. Auch, wenn ich startx eingetippt habe. (Heute mußte ich meinen Rechner öfters mal runterfahren wegen eines neuen CDROMs). Zuerst dachte ich halt mal an ein zu volles home oder eine übergelaufene bash_history (die ältesten Befehle werden aber doch gelöscht). Also die alte bash_history umbenannt (ich bin chronisch vorsichtig und werfe nichts weg, was sich vielleicht noch als nützlich erweisen könnte). Beim nächsten Hochlaufen war gar nichts da. Also mit touch eine neue bash_history angelegt (Natürlich mit dem Punkt). Diese Datei bleibt leer.
Oder nur die die du in der shell eingegeben hast auf der du den reboot "eingeleitet" hast?
Das hätte mich auch nicht verwundert, aber ich beende meine Arbeit (fast) immer dort, wo ich sie auch begonnen habe. Aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Der root-Account ist auch von diesem Phänomenen betroffen. Helga -- ## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE ## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/ ## Werkstatt & Information zu OpenSource -- http://www.eschkitai.de/ ## Offene Jobs -- http://www.eschkitai.de/openoffice/jobs.html