Al Bogner schrieb: [...]
Und weil du dieses Skript geschrieben hast, liegt es auch in deiner Verantwortung, dass es im Fehlerfall ein Rollback durchführt. Wobei man hier auch Fehler machen kann.
Die Verantwortung ist aber nur relativ. Ich bekomme kein Geld dafür.
Fazit: Die Durchführung von Updates in der Verantwortung des DAU-Kunden zu übertragen, ist schon sehr fragwürdig.
Er (Künstler) kann sich nicht mehr leisten und es gilt einen Kompromiss zu finden, der sicher nicht so aussehen kann, dass ich mich permanent um die Wartung kümmere. Es ist schon genug Arbeit, alles aufzusetzen und einzurichten, aber da kann ich viel von meinem eigenen Server übernehmen.
Denn falls der Server nicht mehr funktioniert, weil z.B. ein Kernel-Update durchgeführt wurde und ein wichtiges Kernel-Modul nicht mehr vorhanden ist oder noch neukompiliert werden muss. Wer trägt dann die Verantwortung, wenn der Server nicht mehr startet?
Es ist ein VPS und notfalls kann man sich an den Hoster wenden. Wenn er irgendwas mehr macht, als das Skript aufzurufen, ziehe ich mich sowieso zurück. LOL, vor einiger Zeit hatte er im Webverzeichnis "zusammengeräumt" und Dateien entfernt, die er nicht kannte, worauf nichts mehr funktionierte. Ich hoffe, dass solche Aktionen prägend sind. Lösen musste er das Problem (kurzfristig) selber und welch Wunder er hat es geschafft.
Statt einem VPS sollte er lieber zu einer noch günstigeren Lösung wie Webhosting inkl. Backuplösung zugreifen, weil er eben nicht viel Geld hat. Da braucht er keine Updates durchzuführen, denn die Durchführung der Updates ist der Provider verantwortlich. Im Problemfall kann er sich an den Provider wenden, denn er haftet dafür. ;-) Das er dabei unwissentlich auch noch sein System zerstört hat, sagt doch schon eigentlich alles über ihn aus. Ob er daraus gelernt hat, steht auf einem anderen Planeten. :-) -- Gruß Sebastian Wichtiger Hinweis zur openSUSE Mailing Liste: - Achtung: >>> Bitte keine Anhänge! <<< Stattdessen Paste-Service verwenden: <http://paste.phati.de/> <http://de.pastebin.ca/> - Bitte weitere Netiquette auf folgender wiki-Seite beachten: <http://de.opensuse.org/Mailinglisten> openSUSE Member (Freespacer) openSUSE Build Service Maintainer: - PokerTH (seit Version 0.6.3) - p7zip (seit Version 9.04) -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org