Guten Tag Henning Harms, Am Montag, 3. Juni 2002 um 00:53 schrieb Henning Harms:
On Sun, Jun 02, 2002 at 11:42:17PM +0200, Stefan Schilling wrote:
Guten Tag Henning Harms,
Oh, so förmlich? :-)
klar.
Am Sonntag, 2. Juni 2002 um 23:18 schrieb Henning Harms:
Moin Liste,
Ich versuche verzweifelt auf einem Notebook (Gericom Webshox mit Fujitsu-hd) mit fdisk eine Partitionstabelle anzulegen. Aber das geht nicht. Offensichtlich wird zwar was auf die hd geschrieben, aber nach dem reboot ist nix auffindbar.
Gibt?s eventl. ein Tool von Fujitsu? Vielleicht hat ja die Platte nen Hack. Ansonsten gibt?s ein Festplattentool von IBM -IBM Fitness Test-. Vielleicht hilft ja das.
'Tschuldigung, hatte ich nicht erwähnt: habe ich natürlich alles schon rauf und runter probiert: das tool sagt, dass die hd o.k ist. Ich habe das ganzeDIng auch schon mal mit einem entsprechenden tool von Fujitsu genullt - Ergebnis: null (keine Partitionstabelle)
Ergo scheitert auch die Installation von SuSE8.0. Nur Fehlermeldungen. Der nächste Versuch war dann mit fdisk von W$98, auch da leuchtet dann die hd-led beim "Schreiben" der Partitionstabelle. Nach dem reboot ist nichts auffindbar. Das Gleiche mit W$XP: da kopiert sogar eifrig die Installationsdateien irgendwohin, zumindest leuchtet die hd-led auch hier lange, lange auf. Aber nach dem reboot ist offensichtlich wieder kein mbr geschrieben.
Gpart findet erst gar keine hd. DOS-Tools finden zwar Partitionen, meckern aber verstänlicherweise, dass die erste Üartition irgendwo mal hier, mal da anfängt.
Mal PartitionMagic probiert. Ich weiss, dass das der eine oder andere nicht mag, aber vielleicht hilfts ja.
Nein, besitze ich nämlich nicht - setzt das nicht auch eine laufendes Betriebssystem voraus?
nein, zwei DOS-Bootdisks tun´s auch.
Ansonsten: ist das Ding neu? Umtauschen!
Semineu (5 Monate mit zwei Jahren Gewährleistung). Darauf will ich ja gerade hinaus: Ist das Ding im Eimer (also Umtausch) oder bin ich, das BIOS oder sonstwer zu blöd was auf der hd einzurichten?
Also, wenn das Ding noch Garantie hat, dann würde ich von vornherein kein Risiko eingehen. Das bringt nur Probleme. Und wenn´s möglich ist, die neue Platte von den Leuten da am Besten gleich partitionieren lassen; sonst renste da nochmal hin. Aber ich bin kein grosser Experte in solchen Sachen. Gibt´s an der Platte vielleicht (SEHR vage) so ne Art Schreibschutz (wie bei Disketten)? Ansonsten weiss ich auch nicht. Ciao, Stefan -- Mit freundlichen Grüssen Stefan Schilling mailto:mail.suse@gmx.de