Hallo Sascha, Sascha Blum wrote:
Am Montag, 6. Dezember 2004 21:11 schrieb Bernhard Walle:
kann mir jemand verraten wie man solche DVD-RAMs unter SuSE Linux 9.0/KDE 3.3.1 benutzen kann?
DVD Brenner: LG GSA 4120B
Kann DVD-RAM mounten, aber keine Verzeichnise oder sonstiges drauf anlegen bzw. schreiben ...
auch nicht als Root? Das Dateisystem kennt möglicherweise zugriffsrechte und / auf dem DVD-RAM ist dann halt standardmäßig nur für Root beschreibbar.
ich habe es auch mit kdesu konqueror versucht als Dateimanager sozusagen, da konnte ich zwar ein Verzeichnis anlegen, aber irgendwie war das dann auch wieder weg, weiss auch nicht so recht ...
"irgendwie" hilft hier nicht weiter. Könntest du es nochmal, ggf. auf der Kommandozeile, probieren und evtl. Fehlermeldungen posten?
Wie kann man diese formatieren und so? k3b bringt mich diesbezüglich irgendwie nicht zum Ziel ... - was mach ich falsch?
Prinzipiell kannst du auf einer DVD-RAM jedes Dateisystem verwenden, also auch ext2 oder ReiserFS. Speziell dafür vorgesehen ist aber UDF. Formatieren kann man es mit
$ mkududffs --media-type=dvdram /dev/dvdram
als Root.
Aber bei SuSE 9.0 und dem mitgelieferten Kernel ist der UDF-Support glaub ich noch instabil, wobei ich nicht weiß, ob er bei neuen Kernel-Versionen schon als stabil gilt. Besser auf jeden Fall. :-)
Wenn es nur für private Datensicherung ist, kannst du aber auch ext2 verwenden. Versteht halt Windows nicht oder nur mit Erweiterungen.
und das Dateisystem kann ich dann über mkududffs beim formatieren festlegen oder wie funktioniert das? Soll schon für Datensicherung sein das ganze bzw. mal kurzfristig auch wichtige Daten auslagern ...
mkududffs erzeugt ein Dateisystem.
bei mit nennt sich das Gerät irgendwie /dev/cdrecorder, schätze mal, das muss ich dann statt /dev/dvd angeben ...
Ja. Gruß, Bernhard