Bernd Schmelter wrote:
Am Mon, 2001-12-31 um 14.16 schrieb Eilert Brinkmann:
Mein Home-Verzeichnis in der Uni ist für alle zugänglich. Allerdings arbeite ich meist mit der umask 077, um versehentliche Freigabe neu angelegter Dateien zu vermeiden. Allem, was ich für unbedenklich halte (z.B. vielen Skripte oder Konfigurationsdateien), gebe ich dann nach dem Anlegen explizit allgemeine Zugriffsrechte.
das ist nett, wenn man sich was abgucken und lernen kann. Aber ich hoffe, dass an den Unis auch heute noch gelehrt wird, dass man Scripts oder Programme in fremden Home-Verzeichnissen nicht gutgläubig ausführen sollte ;-)
Lehren kann man viel, das muß nicht unbedingt helfen. Es gibt auch immer wieder Leute, die sich an den Rechnern in den Praktikumsräumen nicht ausloggen, unsichere Paßwörter wählen, anderen Schreibrecht auf ihr Home-Verzeichnis geben usw., obwohl in den Einführungskursen deutlichst auf solche Punkte hingewiesen wird. Hm, man könnte natürlich einfach mal ein paar "lehrreiche" Skripte in Umlauf bringen, um auf das Risiko bei der unbesehenen Übernahme fremder Programme aufmerksam zu machen ;-) Eilert -- ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Eilert Brinkmann -- Universitaet Bremen -- FB 3, Informatik eilert@informatik.uni-bremen.de - eilert@tzi.org http://www.informatik.uni-bremen.de/~eilert/