Ich kenne die GPL - und habe Windows nur noch wegen der Buchhaltung. (leider darf ich es mir wohl abschminken meinen Scanner Trust Imagery 2400 SP unter Linux zu installieren :-(
Dann versteh ich nicht wie du zu kommerzieller Software so aufsiehst und dazu noch meinst das würde Linux in irgendeiner Weise helfen. Es wird Linux zerschießen!!! Denn, ich sag es nochmal, alle Entwickler arbeiten kostenlos, NACH Feierabend für Linux. Manche so manche so. Aber KEINER hat jemals an komerzielle Software oder Bezahlung seiner Arbeit nur gedacht!! Auch wenn ich kaum einen kenne.......dafür würde ich meine Hand in's Feuer halten. Seitdem ich mich mit Debian/GNU beschäftige (das sind 500 Leute) hab ich erst gesehen wieviel Arbeit dahinter steckt und mit welchem Einsatz sie dabei sind. Auch wenn ein paar das Glück haben und irgendwo Supportdienste für ein Entgeld tätigen können. Aber um das zu machen braucht er nicht am Linux mitarbeiten, bzw Software zu schreiben oder gar zu portieren.
Oder hat das irgendwer geschafft (wird won SANE nicht unterstützt; SCSI)
Und jetzt werd ich mal frech ;-))) Was willst du denn zahlen? Wenn es nach deiner Meinung ginge würde es jetzt so aussehen. Nur EIN Beispiel von noch vielen die folgen werden. Vielleicht male ich auch zu schwartz, aber ist nicht schon 'ne Menge im Gange?
aber zu mySQL Ich bleib dabei Licence ist fair
Ich weiß nicht 100% wer und wo die msql herkommt. IMHO war das auch mal open-source. Und dort ist festgehalten das NIEMAND die Ware nehmen, weiterentwickel und dann vermarkten darf! Weiterentwickeln JA, aber Ansprüche NEIN!
Ich bin kein Programmierer aber ich denke das die Leute die sich so nennen auch ab und zu was zwischen die Kiemen schieben müssen. Klar!
Außerdem hat tcx sein Versprechen war gemacht und die Version 3.20 GPL'd tcx ist nur eine Firma von 100000000000. Nett von tcx, weiter so. Oder vertreiben die auch noch andere Ware gegen Bares?
Weißt du überhaupt wieviele Menschen auf der ganzen Welt ihre Freizeit für die Entwicklung von Linux opfern?
Ja und ich hab riesen Respekt davor - und ich werd' ihnen ewig dankbar sein den Linus Torvalds, Larry Walls und wie SIE alle heißen
Allan Cox wäre da noch zu nennen.
Da hat nie einer an Geld gedacht, auch wenn es immer mal wieder "Abspringer" gibt die nun in bezahlter Stellung sonstwo arbeiten.
auch Die müssen leben!
Wer? Die Abspringer die jetzt für M$ oder sonstwen arbeiten? Oder den Rest der weiter für das Projekt seine ganze Freizeit investiert und aus Überzeugung handelt?
arbeitest Du nicht? oder umsonst?
Ich arbeite, ja. Für Geld, aber daß hat gaar nichts mit Linux zutun;-) Leider. Ich würde mich, hab auch schon bei debian nachgefragt, sofort meine Hilfe anbieten und arbeiten, unentgeldlich;-) Dafür bin ich aber noch nicht weit genug. Leider. Aus Überzeugung, niemals mit dem Gedanken nun ein cooles Taschengeld zu verdienen!!
gut programmier mir Doch ein Treiber für meinen Scanner (aber umsonst). Nö, so war das mit freier Software nicht gemeint! Wenn du unbedingt meinst einen besonderen Treiber zu brauchen lass ihn dir schreiben und bezahle dafür. Ist ja dein Ding.
Du willst also zahlen! OK, jetzt mal Butter bei de Fische! Ich kann das nicht, aber........:))) Bekannte hab ich genügend;-) Was willst du genau und wieviel willst du raus tun? ............. .......................... Wenn du das wirklich willst, also "reiß treiber raus hier ist mein Geld", dann find ich es nichtmal schlecht wenn du dafür richtig blutest. Versuch es doch mal anders. Ich hab auch eine Soundkarte die nicht an Linux zu bringen ist. Noch nicht. Aber auch die freie Entwicklung ist schnell:)) Oder ich zu blöd die Karte richtig in Scene zu setzen. Aber zahlen für einen Treiber? NEIN! Obwohl die Soundkarte knappe 600.- DM kostete. Wenn ich Bock und Zeit hätte wüßte ich an wen ich mich wenden würde und zu 70% einen Treiber gebastelt bekommen. Man/frau muß nur ein System gut beherrschen ...und zwar das Nehmen und Geben ;-)
Also ruhig Blut. Die Welt wird bunter - na und?
Yow, bunter! Alles klar. Blau ist der 100.- ter (welche Farbe war der 100 Dollar-schein?, grün? kotzgrün glaub ich) Jaaaaa, die Welt wird bunter. Wenn der Euro eingeführt wird wahrscheinlich:)
Wir werden uns immer eine Nische bewaren können GNU wird nicht untergehen!
Stell dir jetzt mal vor es würde sehr kommerziell werden (was ich glaube), meinst du nicht auch das es denen gegenüber ein Scheißgefühl gibt die sich tatsächlich noch für was einsetzten was nicht mehr ist? Dann sagen einige,....und das zurecht, nun wenn das dass der Willen der User ist...OK! Und sie gehen dann zu,.....anderen Firmen die für Geld alles machen. Also Software portieren und auch (bei gutem Programmierstab) eigene Software und Treiben schreiben und Geld nehmen. Das Gedankenspiel geht weiter,.....dann kommen (war/ist bei Windoze nicht anders) zB du und bezahlen. OK, daß Linux-rohgerüßt/kernel bekommst du Kostenlos, auf GNU und anderen Organisationen würde ich nicht zählen. Ich würde als Mitarbeiter das Ganze bis zu einem bestimmten Punkt mitmachen,......aber wenn ich seh das gerade das kaputt gemacht wird was Menschen die ich gerade für dieses Werk verehre , dann würde ich auch einen Gedankenwandel machen müßen denn es ist nicht mehr Linux. Das was es "noch" ist. Ich würde es einfach übel finden und unfair den freien Mitarbeitern gegenüber. Dann sollen DIE freien Entwickler das Geld bekommen, denn niemand anderes hat es mehr verdient als die die es aufgebaut haben. Kann doch nicht angehen das sich jetzt wo der Kuchen aus dem Ofen kommt, jeder ein Stück abreißt. Mir persönlich ist auch der Ruf/Immage den Linux hat wichtig. Leider kann Linux im Immage nur verlieren. Auch wenn dafür auch M$ mit NT usw auch an Immage verloren hat. Aber M$ und Linux möchte ich hier eigentlich nicht in einem Atemzug nennen. Es hilft Linux verdammt nochmal garnichts was mit M$ wird oder ist. Ich möchte nur das Linux das bleibt was es immer war, was mit M$ passiert oder was er macht kann us doch schnuppe sein. Linux ist eh das bessere Netzwerk-OS das weiß jeder der mal mit beiden gearbeitet hat:) PS: Ich möchte nicht das hier jetzt ein thread via M$ against Linux abgeht. Diese Mail ist OT und nur eine Vermutung (auch wenn realistisch) über die hier diskutiert wird. Ich komme zum Schluß mit den Befürchtungen das es wahrscheinlich doch genügend user gibt die ihr Geld für Software hinlegen. Von Treibern bis vmware.
GNU wird leben! - auch wenn die "BIG BOYs" kommen (dadurch kommen auch mehr Leute zu uns die Linux nur vom hörensagen kennen und werden lernen/dumme Fagen stellen - und wissen - und eigene Projekte anfangen - das mein ich mit bunter. Ich meinte das auch!! Die Projekte sind schon in der Mache, die Leute stehen schon in den Startlöchern. Aber es sind nicht Leute die aus Überzeugung zu Linux, sondern aus Überzeugung zum Geld handel!
VIVA GNU!
Ich hoffe ......ich hoffe.
Freundschaft! Öki
Noch nie Feindschaft gewesen. Oder? Wo arbeitest du?? Eigentlich.....
hehe - nicht bei MS! nicht in der SoftwareBranche
Kann ja auch MC.Donald sein :)) Oder wie iss mit Reemtsma? Muß nicht immer B.Gates sein. Es gibt nicht nur einen schlechten/geldgierigen Menschen auf dieser Erde.
Freundschaft! Öki
Hast du ein schlechtes Gewissen:))) Weil du immer Freundschaft! über deiner Signatur schreibst? Klar, ich sage zuerst auch immer Freundschaft.........bis sich der Mensch öffnet und sich ganz und gar zeigt. Dann schau ich ob ich damit leben könnte, wenn nicht ist aber auch nicht Feindschaft;-) Aber weil du es bist......Freundschaft. Auch wenn es ein sehr hohes Gut ist was dem Menschen noch geblieben ist, viele aber wohl falsch interpretieren;-) So, nun aber Schluß mit den Mutmassungen, wir werden sehen. Und in spätestens in einem halben Jahr (wenn du/ich noch auf der Liste sind) unterhalten wir uns nochmal.......... ciao, clemens -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com