Hallo, On Oct 5 20:22 Michael Eschweiler wrote (shortened):
noch ein Nachtrag: Drucken von der Kommandozeile geht auch: Habe 'lpr -P cuename /etc/motd' eingegeben und die entsprechende Zeile aus dem Drucker bekommen. ... Am Dienstag 05 Oktober 2010, 19:49:49 schrieb Michael Eschweiler:
ich habe auf meinem Rechner (i3-530, nVidia Grafik, oss 11.3) meinen Drucker HP Laserjet 4 Postscript mit YaST eingerichtet. Unter YaST lässt sich eine Testseite auch problemlos richtig ausdrucken. Wenn ich jedoch unter openoffice oder auch kwriter einen Druckauftrag losschicke, blickt das Kontrolllämpchen des Druckers zwar einige Male, es wird aber nichts gedruckt.
Folglich ist das PostScript, was OpenOffice und kwriter produzieren, ungeeignet für den Drucker. Da der HP Laserjet 4 schon älter ist, kann dessen PostScript-Interpreter vermutlich nur PostScript Level 1, aber heutzutage produzieren Anwendungsprogramme normalerweise PostScript Level 2, oft auch schon PostScript Level 3 und das kann dann der PostScript-Interpreter im Drucker nicht verarbeiten. Abhilfe: Den Drucker nicht im PostScript-Modus verwenden. Entweder einen PostScript Level 1 Treiber nehmen um den Drucker im PostScript-Level1-Modus zu verwenden (in der YaST Druckerkonfiguration die Suchfunktion nutzen) oder gleich einen PCL-Treiber (PCL5e) nehmen, siehe http://en.opensuse.org/SDB:Purchasing_a_Printer_and_Compatibility Am besten zwei Warteschlangen für den Drucker einrichten: Eine für den PostScript-Modus und eine zweite für PCL, siehe den Hilfetext in der YaST Druckerkonfiguration. Gruß Johannes Meixner -- SUSE LINUX Products GmbH, Maxfeldstrasse 5, 90409 Nuernberg, Germany AG Nuernberg, HRB 16746, GF: Markus Rex