Am Sonntag, 27. Januar 2008 schrieb Matthias Keller:
Ich habe mir eine neue Graka gekauft: ASUS EN8600GT (dual DVI). Die läuft so weit recht gut, doch habe ich ein Problem mit dem Verwenden der Bildschirme. Beim Booten ist Monitor A aktiv, B inaktiv. Auch der ganze output vom linux startup kommt auf A. Beim starten von KDE jedoch kommt der KDE-Startscreen mit den hüpfenden icons auf Monitor B und auch die Startleiste war auf Monitor B. Anscheinend behandelt X den Monitor B plötzlich als primärer Monitor ??
Hallo Schau mal unter KDE ins Kontrollzentrum, unter dem Punkt "Angeschlossene Geräte" ist ein Eintrag für "Bildschirm". Da wiederum gibt es bei mir einen Reiter "Mehrere Monitore", dort kannst du verschiedene Sachen einstellen unter anderem auch auf welchen Monitor der Startbildschirm erscheint. Unter dem Punkt "Arbeitsfläche", "Kontrollleisten" ist rechts ein Bildschirm dort legst du fest wo die Kontrollleiste erscheint. Um die Erkennung der Monitore unter X zu steuern gibt es noch in der "Section Sreen" die Möglichkeit die Option "TwinViewXineramaInfoOrder" "DFP, CRT" zu benutzen wenn man so wie ich Monitore mit verschiedenen Anschlüssen benutzt (Analog und Digital). Am besten mal in der Nvidia doc schlau machen.
Lässt sich das irgendwo ändern? Ausserdem würde es mich wunder nehmen, ob das normal ist, dass nvidia-settings nicht läuft sondern abbricht mit der Meldung, dass kein nvidia Treiber verwendet würde. Dieser ist jedoch im xorg.conf eingetragen und laut dem .log auch aktiv.... ?
Zu diesem Problem kann ich leider nix sagen, bei mir geht nvidia-settings. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, hab da auch lange rumgesucht. ;-) Bye Frank -- Registrierter Linuxuser Nr.: 131554 Man lernt nie aus, das macht das (Computer-)leben so spannend ! :-) -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org