Am Sam, 01 Jan 2000 schrieb Thomas Fick:
ich hätte gern mal ein problem;-)
Dann leg Dir Windows zu ;-)
Ich hebe eine zweit SCSI Festplatte installiert. Nun möchte ich sie auch logischerweise auch mounten. Im SuSE Handbuch steht das
Macht sinn, nur für die Geräuschkulisse ist das ja auch nix.
auch toll beschrieben, wenn man z.B eine einzelne Partion (im Beispiel /opt) ver- grössern möchte. Ich habe allerdings auf der "alten" Festplatte nur die /boot,/swap und / Partion.
Und? Du hast in jedem Fall ein /opt und ein /usr Verzeichnis, richtig? Als Mountpoint brauchst Du nicht mehr, als ein Verzeichnis (wie z.B. /cdrom oder /floppy).
Meine Frage: kann ich die zwei Platten so zusammenlegen, das sie als ein Laufwerk angesprochen werden ohne das System komplett neu zu installieren. Dies würde mich nämlich sehr betrüben und ausserdem wieder viel Arbeit am PC bedeuten, was meine Frau sehr ....;-)
Am besten Du startest von der SuSE CD und/oder Floppy, richtest die Platte ein wie Du willst (z.B. eine Partition, die /opt werden soll und eine die /usr werden soll und stellst die entsprechenden Mountpoints ein), startest das Notsystem mountest die Partition, die das bisherige Rootsystem enthält nach /mnt, sowie die Partition der neuen Platte dem erst anzulegenden Verzeichnis /mnt_neu. Dann kopierst Du die Daten rüber, für opt z.B. mit cd /mnt/opt tar tar cvp . | tar xvp -C /mnt_neu Das ganze für jede gewünschte Partition, dann sollte die Sache erledigt sein. -- Machs gut | http://www.iiv.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://www.knightsoft.de Manfred | http://www.knightsoft-net.de -> Bundesliga-Tipprunde! --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com