On Wed 03 Jan 2007 21:18:17 NZDT +1300, Heiner Kuhlmann wrote:
ich kann Probleme mit DVD-RAM mit UDF und einer Fehlermeldung wie bei Steffen bestätigen. Zunächst hatte ich den Fehler auf LG-Laufwerke geschoben, weil der Fehler in der Hitze des Sommers bei mir und bei einem Kunden gleichzeitig auftrat. Ein neues Laufwerk erzeugte vor ein paar Tagen den gleichen Fehler. Die Inspektion aller Medien brachte dann auch Fehler auf Medien, die bereits vor einem Jahr erstellt wurden. Der Fehler taucht vermutlich dann auf, wenn Dateien gelöscht wurden.
Nicht gut.
Der Fehler kann an UDF-Dateisystem selbst oder an der Linux-Implementation liegen.
Was ist denn "UDF Dateisystem selbst"? Wohl eher an der Implementierung...
Der Bericht des ZDF über die Unzuverlässigkeit von CD und DVD hat mich ins Grübeln gebracht. Wie Zuverlässig sind DVD-RAMs tatsächlich?
Wie ich auf einer anderen Liste gelesen habe, sind DVD+-R(W) Konsumerformate, Zuverlässigkeit und Datensicherheit stehen deshalb an Stelle 15. DVDRAM ist schon deutlich älter, und von vornherein auf Archivierung ausgelegt. Da macht wohl der Brenner selbst auch automatisch eine Verfifizierung der geschriebenen Blöcke. Wiederbeschreibbarkeit ist enorm, zB die von DVD+RW ist ja bekanntlich schlecht. Genaueres zu DVDRAM würde mich auch interessieren. Der Rest der Formate ist so wie CD, wobei löschbare Scheiben eine deutlich höhere Ausfallrate als +-R haben. Volker -- Volker Kuhlmann is list0570 with the domain in header http://volker.dnsalias.net/ Please do not CC list postings to me. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org