Am Sonntag, 10. Dezember 2006 18:50 schrieb Kasimir Müller:
Michael Schueller schrieb:
Am Sonntag, 10. Dezember 2006 15:06 schrieb Kasimir Müller:
Michael Schueller schrieb:
Hallo Liste
Ich würde gerne mit parted meine /dev/hda8 , unter beibehaltung der Rechte, nach /dev/sda9 kopieren. Leider scheitere ich an der Syntax von parted, oder am Verständnis wie das Tool arbeitet.
[..]
laut man parted geht das nur auf dem gleichen device d.h. nicht von einer Platte auf eine andere
mfg kjm
Hallo Kasimir
Sowas hatte ich schon befürchtet, wollt´s aber nicht glauben...
Naja, schade nur das auch partimage nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.
Trotzdem Danke soweit
Micha
Nimm einfach dd dd if=/dev/source of=/dev/destination bs=64k
kopiert die partition wie sie ist ins Ziel, die Zielpartition muss existieren und die gleiche Grösse haben. anschliessend vorsichtshalber noch fsck /dev/destination um sicher zu sein, daß das Filesystem intakt ist.
mfg kjm
Auch n guter Vorschlag. Aber zum einen ist die Zielpartition nicht genauso groß wie die Quellpartition, und zum anderen bekomme ich gemeldet das ich keine Berechtigung hätte /dev/sda4 (z.B.) zu öffnen, und das obwohl ich als User die Partition ein und aushängen kann. Aber den eigentlichen kopiervorgang hatte ich ja auch schon, wie oben erwähnt, abgeschlossen. Nun bekomme ich das kopierte Linux auf der SATA allerdings nicht via Grub gebootet. Aber das ist OT und wird, wenn es mich morgen noch beschäftigt, einen eigenen Thread bekommen. Danke erstmal, auch an Markus (rsync könnte ich natürlich auch noch probieren), und ´nen schönen Abend noch Micha -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org