Hallo, Fred Ockert schrieb:
Angelika Müller schrieb:
Hallo zusammen,
versuche gerade OpenSuse 10.3 mit einem HardwareRaid zu installieren. Wenn ich die Theorie richtig verstanden hab, braucht sich Suse eigentlich nicht kümmern, da der Hardware-Controller die komplette Kontrolle hat und meiner Suse quasi _eine_ Festplatte zur Verfügung stellt.
OpenSuse läßt sich auch installieren, bootet aber danach nicht und kennt auch keine Partitionen (wenn ich über CD boote).
Bevor ich euch jetzt mit meine Fehlermeldungen zumülle: weiß jemand, ob es da was bestimmtes zu beachten gibt z.B. bei der Partitionserstellung oder muss ich noch Treiber nachinstallieren (wenn ja, wie?)
Treiber ? für Windows ? auch, aber auch Linux-Treiber
oder kennt jemand eine Anleitung?
vermutlich hast du mindestens mit dem (Hardware)Controler eine (RAID)Partition definiert ( RAID 1-2-5-10 - oder welches ?) Ich hab ein RAID-10 definiert und das auch als bootfähig gekennzeichnet.
und diese Hardware muss ggfs. in den Kernel eincompiliert werden ... zumindest muss SuSi mit der Hardware "reden"...dann kennt er auch die Platte + Partitions .. na ja ..oder eben für das System eine extra Platte -> RAID nur für Daten... das hab ich auch schon versucht, dann mit nem RAID 5 (weil ich ja nur 4 Platten hab) aber auch da hat Linux nicht gebootet....
Angelika -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org