----------------------- Am Dienstag, 10. Juli 2012 um 18:20 schrieb Scott:
Sebastian Siebert hat ja geschrieben, daß die ATI Radeon HD 2000 - 4000 schon jetzt praktisch zum alten Eisen gehören. Die jetzt angebotenen ATI-Karten ab HD 5000 sind ja "etwas" teurer. Was tut man da in Zukunft, wenn man sich das nicht leisten will oder kann?
Was ist für "Otto Normalverbraucher" in Zukunft die nötige Grafikkarte? Was wird z.B in den Distris von openSUSE enthalten sein?
Ich habe mir vor etwas mehr als einam Jahr dieselbe Frage gestellt als ich mich um eine neue Hardware umgesehen habe. Und ich habe mich auch für einen Otto Normalverbraucher gehalten. Ich habe das Web nach Bewertungen und Vergleichen der in Frage kommenden integrierten Intel Grafik umgesehen. Die Sandybridge Prozessoren waren damals ganz neu und die Unterstützung unter Linux noch nicht ausgereift. Laut den Vergleichen, die ich gefunden habe, kann die Intel HD3000 Grafik mit den von dir vermissten ATI Chips locker mithalten oder übertrifft diese auch. Ich habe mich dann für eine solche entschieden, Intel i5-2500K, und habe es nicht bereut. Ich nutze OS 12.1 und KDE4 mit den diversen Effekten bei 1280 x 1024, übliche Büro-Soft, Videos, Grafik-Soft und Virtualisierung. Einzig bei Videos gibt es selten Streifen im Bild, ansonsten bin ich hoch zufrieden. Und wenn du eher mit einem AMD Prozessor liebäugelst, findest du auch ein gutes Angebot mit intergrierter ATI Grafik und, wie man liest, sehr guter Treiberunterstützung. Aber wie andere schon geschrieben haben, es kommt darauf an, was du genau nutzen willst. Bis 1920 Auflösung soll es mit integrierter Grafik keine Probleme geben, mit 2 Bildschirmen habe ich damit keine Erfahrung. Gruß Richard -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org