Am Mittwoch, 22. Februar 2006 08:04 schrieb Kyek, Andreas, VF-DE:
Michael Raab wrote:
am Mittwoch, 22. Februar 2006 00:25 schrieb Ekkard Gerlach:
* age@ifak-system.com schrieb:
Hallo Liste,
ich suche einen WLAN-AP für ein kleines Firmen-WLAN. Als Verschlüsselung soll WPA-PSK zum Einsatz kommen. Der AP sollte PDA-kompatibel sein (wenn man das so bezeichnen kann). Mit meinem alten Dlink AP DWL-2000AP (ohne +) habe ich Verbindungsprobleme, auch wenn beide WPA-PSK unterstützen. Ohne
nimm' bloß keine Fritz Box WLAN, eine ganz normale Stahlbeton-Wand im Weg (auch wenn der Gang frei ist) und schon geht fast nichts. Habe es mit zwei Fritz WLAN versucht. Beide tupfegleich.
Also ich habe keine Probs mit meiner FBF wLAN 7050.
Tja, dieses Stahlbeton "Problem" hat auch nix mit der Fritz Box zu tun. Ich kann mit meinem Laptop im Garten ca. 25 Meter von der Fritz Box entfernt wunderbar arbeiten; aber 3 Meter links von der Box im Wohnzimmer nicht mehr. Dazwischen liegt eine tragende Wand im Haus.
Das ist also kein Fritz Problem sondern einfache Physik; eine Stahlbeton Wand lässt dir da einfach nicht viel Spielraum.
Andreas
Funk ist nicht einfach! Da sollte man eine Mischung aus MacGyver und Voodoo Priester sein. Stahlbeton kann man zB durch bessere Antennen überwinden. Man sollte die Geräte nicht direkt neben der Wand aufstellen sondern Abstand halten. Hilft auch. -- Gernot Reiter http://www.fit4it.at ------------------------------------------------------- s