Am Dienstag 01 Juli 2008 schrieb Reimar Bauer:
ich wuesste mal gerne wie ich einen usb stick, der mit ext-3 formatiert ist genauso elegant durch hal gemountet bekomme, wie wenn er mit vfat formatiert ist.
Du meinst, sodass die Dateirechte alle ignoriert werden und alle auf nen Standardwert gesetzt werden? Keine Ahnung. Aber gerade, dass die Dateirechte erhalten bleiben, halte ich für einen riesigen Vorteil.
Ich weiss das ich Zugriff erhalten kann wenn ich chmod auf das filesystem anwende. Das ist nicht die Frage.
Wieso wird denn der chmod fällig? Wäre es nicht sinnvoller, Deinem User auf den unterschiedlichen Rechnern die selbe ID zu verpassen?
Das Ergebnis sollte ähnlich aussehen.
Irgendwelche Ideen?
Sorry nein. Die Rechte stehen ja in jeder Datei und in jedem Verzeichnis im Dateisystem. Liese sich das durch einen Mount-Parameter aushebeln, wäre das ein ganz schönes Sicherheitsproblem. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org