----- Original Message ----- From: "Ingo Wichmann" <wichmann@uni-wuppertal.de> To: <suse-linux@suse.com> Sent: Friday, September 07, 2001 11:56 PM Subject: Cyrus IMAP ServerA
Hallo Netzwerker!
Hat hier jemand den Cyrus IMAP Server out-of-the-Box ans Laufen bekommen?
Nein. ;-) BTW: Die Version 2.0.14, die auf dem FTP-Server liegt spielt bei mir nicht mit procmail zusammen (signaled to death 11). Nach einem Downgrade auf 2.0.12 hat es dann doch noch funktioniert.
Aber ein Problem scheinen die Pakete in beiden Fällen zu haben: Man muß den cyrus Server nach jedem reboot (und nach jedem Wechsel aus dem init s) erst mal von Hand (!!) neu starten. (...)
Das ging vor einer Woche erst durch die Liste. Als möglichen Workaround kann man eine Authentifikation über sasldb nutzen. Dazu ist in der Datei /etc/imapd.conf folgende Zeile einzutragen. sasl_pwcheck_method: sasldb Natürlich müssen die Nutzer dann auch noch mit saslpasswd angelegt werden. Für private Maschinen ist dies sicherlich ein möglicher Workaround, für Firmen ist das einmalige Starten des cyrus-Servers wahrscheinlich die bessere Lösung. Ansonsten schau mal, wie es mit den Rechten von Cyrus und Shadow aussieht. Möglicherweise hat cyrus bei einem ersten Start kein Zugriff auf die /etc/shadow . Außerdem kann ich dir noch die die Newsgroup comp.mail.imap empfehlen, dort laufen momentan auch einige Threads zu Cyrus und PAM. bye lars.