In data giovedì 4 febbraio 2021 10:23:36 CET, Manfred Eifler ha scritto:
Am Donnerstag, 4. Februar 2021, 10:07:36 CET schrieb Stakanov:
In data giovedì 4 febbraio 2021 09:49:55 CET, Manfred Eifler ha scritto:
Hallo,
seit Leap 15.2 wird die grafische Oberfläche der kde nicht auf den externen Monitor über den HDMI-Ausgang nicht angezeigt. Bis zum Hochfahren und Login, ist alles OK, doch danach erscheint nur irgendein System-Hintergrundbild, welches ich gar nicht nutze. Aber sonst nichts. Bei zwei Laptops das Gleiche.
Woran könnte das liegen bzw. ist das bei anderen auch so?
Es kann vorkommen wenn zwei Grafikkarten im Notebook verbaut sind. Dies will nicht unbedingt heißen, dass das Problem beim Notebook liegt. Allerdings: im BIOS nachsehen ob die Reihenfolge der Initialisierung der Karten festgelegt werden kann, versuchsweise die Einstellungen verändern. Des weiteren: es gab mal (Zeit zurück) ein Problem mit TW das man so "umgehen" konnte: Wenn dieses Problem auftritt, den Betroffenen Monitor, beil laufendem KDE, abhängen, dann wieder anhängen. Synchronisiert er jetzt? Es kann auch sein das, wenn die Monitoreinstellung auf zwei Monitore geregelt war und die beiden Desktops als separat eingestellt sind, so lange du bis jetzt nur einen Desktop benutzt hast, der zweite schlichtweg leer ist. Dann solltest du festlegen welcher Monitor als primär anzusehen ist. Dein Laptop Monitor ist wahrscheinlich an und der andere Monitor wird als sekundär angesehen, hat also einen anderen Desktop.
Dann kannst du ihn einrichten wie einen ganz normalen Desktop, danach herunterfahren und dann wieder hochfahren, die Settings für den zweiten Desktop sollten erhalten sein. Je nachdem welchen Desktop du als primär festlegst, wird dieser primäre Monitor auch derjenige sein der aktiv bleibt wenn du das Laptop ohne externe Monitore benutzt.
Benutzt du eine Dockingstation?
Ich weiß nicht einmal, was eine Dockingstation ist, nein.
Es ist nur eine Grafikkarte verbaut. Herausziehen und wiedereinstecken usw. hat alles nichts gebracht. Wie gesagt, das betrifft beide Laptops. Der zweite Monitor ist in meinem Fall der Fernseher. Ich habe auch verschiedene HDMI-Ports am Fernseher versucht. Komisch ist ja, das es mit 15.1 keine Probleme gab.
Dockingstation ist ein Kasten den du benutzt um USB anzuschließen, oft mit einer sekundären Grafikkarte und eventuell mit Platz für einen HDD oder CD. Nur zur Sicherheit würde ich ein anderes Kabel ausprobieren, ist zwar wahrscheinlich unnötig, aber wenn eines herumliegt, bist du sicher alle physischen Probleme ausgeschlossen zu haben. Komisch ist das übrigens nicht, weil die Versionen von Kernel, Mesa u.v.a.m. wesentlich neuer sind als 15.1. Vor allem die Kernel Version. Die wäre auch mein Verdacht. Eine genaue Erwähnung um welche Graka Hardware (Hersteller Version) es sich handelt wäre hilfreich, vor allem für andere die dann vielleicht das Problem wiedererkennen.