Am 17.06.2023 um 21:38 schrieb Werner Franke:
Am 16.06.23 um 22:12 schrieb Ulf Volmer:
On 16.06.23 21:49, Werner Franke wrote:
Mein User ist als autologin eingestellt, deswegen komme ich nach dem booten nicht am Login Screen vorbei. Kann also auch nichts einstellen.
OK. Sowas habe ich hier nicht, das ist vermutlich der Unterschied.
Es würde mich nur interessieren wohin der Login Screen die dort gemachte Einstellung speichert und welches Tool das dann auswertet.
Der jeweils letzte User und seine Session wird in
/var/lib/sddm/state.conf
gespeichert.
Hi Ulf, alle,
es scheint am autologin zu liegen.
Als ich das bei meinem User abgeschaltet hatte, um mit einem neuen User zu testen, blieb der Inhalt von /var/lib/sddm/state.conf über mehrere Reboot hin erhalten. Auch für meinem normalen User.
Erst als ich für den das Autologin wieder aktiviert hatte, wurde nach einem Boot IMMER Session=/usr/share/xsessions/default.desktop in /var/lib/sddm/state.conf geschrieben. Wobei 'geschrieben' auch nicht stimmen kann, denn das geschah selbst dann, nachdem ich die Permission auf nur Read (chmod 444 /var/lib/sddm/state.conf) gesetzt hatte.
Das Verhalten ist übrigens auch in 15.4 so. Auch dort bleibt die Einstellung vom Login-Screen über einen Boot hin in state.conf nicht erhalten. In 15.4 muss ich nur noch nachsehen, was da der default.desktop ist. Ev. habe ich das vor längerer Zeit mal auf plasma5 eingestellt und da ich den Wert nie im Login-Screen geändert habe, ist das Problem nie zum tragen gekommen. Nur beim Upgrade nach 15.5 scheint GNOME der neue default zu sein.
An einer Neuinstallation habe ich jetzt (noch) nicht getestet.
viele Grüße Werner
Nur mal so am Rande Autologin ?!?!? Mit Verlaub, wer macht denn so einen hanebüchenen Schwachsinn. Da verschlüsseln die Leute auf der einen Seite ihre Platten und dann machen sie Autologin .... verstehe wer will Manfred