Am 30.07.24 um 16:54 schrieb Richard Hafenscher:
... Ich habe einige Installation von OpenSUSE Leap als Server eingerichtet.
Habe ich jahrelang auch so gemacht, ohne die Probleme, die du beschreibst. Mein letzter Upgrade-Schritt bei dieser Art Maschinen war allerdings 15.3 -> 15.4. Danach war ich fertig :o)
Office- oder Multimedia-Programme sind hier überflüssig und hatte ich diese entweder von Beginn an nicht installiert oder nach dem Setup entfernt.
Ich habe von vornherein Nur-Text-Installationen gemacht und in der yast2-Softwareverwaltung dann unter "Abhängigkeiten" "Empfohlene Pakete installieren" deaktiviert. Und zur Sicherheit libreoffice und texlive auf "Tabu - niemals installieren" gesetzt. Eventuell dann noch nötige X11-Programme von Hand installiert. Jedenfalls kein Desktop Environment, auf den wenigen Hardware-Maschinen allenfalls Window Manager, icewm und fvwm. Meistens waren es virtuelle Maschinen, die hatten nie X-Server.
Nun nach einem Distributions-Upgrade, heute von 15.5 auf 15.6, ist der ganze Kram aber wieder am System, müllt mir sinnlos Platte und Anwendungsmenü zu und ich muss wieder alles zusammensuchen und manuell entfernen.
Zumindest von SLES11 bis Leap 15.4 hat das bei mir anstandslos geklappt, und wenn es auf 15.5 Probleme gegeben hätte, hätte ich das sicher erfahren, auch wenn ich nicht mehr "dabei" bin. Diese Upgrades liefen im allgemeinen unbeaufsichtigt per Script und als cron-Job.
Noch mehr geärgert hat mich, dass Apache- und PHP-Konfiguration und Module für FPM weg waren und der Webserver gar nicht zu starten war.
Unsere apache-Konfiguration war recht einfach, und bestand im Wesentlichen aus der Zeile mit "APACHE_MODULES="authz_host actions alias authz_us..." in /etc/sysconfig/apache2 und Config Files in /etc/apache2/vhosts.d/ . Da musste man ein paar mal im Laufe der Jahre ein paar Kleinigkeiten anpassen, wenn sich die apache-Version beim Upgrade änderte. Aber Probleme, dass irgendwas davon beim Upgrade auf Nimmerwiedersehen verschwand, hatten wir nie. Zu PHP und FPM kann ich nichts sagen.
...
-- Viele Grüße Michael