
Hallo Thomas, Am Freitag 26 Juni 2009 schrieb Thomas Schirrmacher:
Am Donnerstag 25 Juni 2009 23:24:03 schrieb Helga Fischer:
[...]
bei geöffneten Einstellungen mit der Maus auf ein zu verschiebendes Icon schweben, es wird ein Symbol angezeigt wo verschieben möglich ist. Linke Maustaste drücken und das Symbol (Icon etc.) an die gewünschte Stelle schieben und Maustaste loslassen.
Bei mir schnappen die verschobenen Symbole immer wieder an die alte Stelle zurück. Wie kann ich denn dieses Gummiband trennen?
Das liegt vielleicht daran (Spekulation) das wir da von zwei verschiedenen Dingen sprechen (siehe unten)
Tja... die neuen Begriffe muss ich vermutlich noch lernen. Jedenfalls meinte ich die Leiste, die traditionsgemäß das K-Menü enthält, den Arbeitsflächenumschalter, die Uhr und den Systemabschnitt. [...]
Hast Du sonst noch einen Tipp? Ich würde meine Icons im Kicker nämlich schon gerne selbst positionieren. KDE4 scheint da etwas anderer Meinung zu sein.
Ganz konkret wollte ich die Uhr wieder nach ganz rechts setzen, weil ich das eben so gewöhnt bin. Nach irgendeinem Neustart saß sie plötzlich in der Mitte und war nicht mehr zu verschieben.
Das was Du Kicker nennst ist der Systemabschnitt der Kontrollleiste. Dieser beherbergt so Gnöpchens wie Klipper, Kgpg, HP-Symbol (bei entsprechendem Ducker und Software) sowie Compiz-Fusion-Icon, Google-Gadgets, Lautstärkeregler pp.
Genau. Auch der Systemabschnitt läßt sich unter KDE3 frei platzieren. Bei KDE4 will mir das trotz des erscheinenden Symbols nicht gelingen.
In der tat lassen sich diese Symbole nirgendwohin verschieben; lediglich der Systemabschnitt der Kontrollleiste, den Du nach der KDE3-Version "Kicker" nennst, lässt sich insgesamt (einschließlich der dort vorhandenen Symbole) an eine andere Stelle der Kontrollleiste verschieben.
Kicker nenne ich die komplette Taskleiste/Kontrollleiste. Wenn die nämlich abraucht, kann man sie so wieder auf den Plan rufen. Dass [Alt+F2] nicht wollte, ist mir im Moment nicht im Gedächtnis. Auf die Idee, die Icons im Systemabschnitt selbst platzieren zu wollen, bin ich noch nicht gekommen, obwohl das manchmal auch ganz nett wäre.
Ich gehe aber davon aus, dass Du das ohnehin weißt und schreib das mal so allgemein.
:) Schon OK. (An den Neusprech von KDE4 muss ich mich noch gewöhnen, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Ungefähr so lange, bis alle von mir täglich verwendeten KDE3-Funktionen irgendwie im KDE4 nachbildbar sind oder ich stattdessen was ganz supertolles neues entdecke). Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Politik: [http://www.piratenpartei.de] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org