Moin zusammen, wie es aussieht, habe ich die Sache wohl gelöst: Ich habe als root das Verzeichnis media neu erstellt. Als ich dann den Rechner wieder neu hochgefahren habe, hat es einen Augenblick gedauert, aber er hat dann unter dem GUI (also KDE, Gnome etc) nach dem hardwaremäßigem Anschluss auch die Verzeichnisstruktur und Daten erkannt. Was bleibt ist ein I/O-Fehler während des Bootvorgangs der auf srO zeigt, dafür werde ich aber einen neuen Thread eröffnen. Wünsche einen schönen Mittwoch :-) Gruß, Christoph Am 09.03.2011 02:01, schrieb Christoph von Gallera:
Hallo Christian, hallo Liste,
Beim Zugriff auf "XY" ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet (XY steht für das jeweilige externe Gerät, also Speicherkarte via Lesegeräte oder externe Festplatte. Die unten beschriebene Beobachtung während des Bootprozesses geschieht aber nur, wenn ich das Kartenlesegerät mit der Speicherkarte angeschlossen habe.)
org.freedesktop.Hal.Device.Volume. UnknownFaliure. Cannot obtain lock on /media/hal-mtab.
Also, wenn Du so willst, Christian, fehlen die Zugriffsrechte auf der kompletten Ebene ab einem bestimmten Augenblick im Bootprozess. Spätestens wohl ab dem Moment, wenn der Zugriff via Hal auf media geregelt werden soll.
Am 08.03.2011 20:10, schrieb Christian Meseberg:
Hallo zusammen,
Christoph Gallera meinte am Dienstag, den 08.03.2011 um 20:00 Uhr wegen:Externe Geräte lassen sich nicht mehr mounten
: Ich kann gegenwärtig keinerlei externe Geräte mounten. Wird zwar zb. rein hardwaretechnisch angezeigt unter KDE. Der Zugriff funktioniert aber nicht. Was sollte ich tun.
ja woran liegt es denn?
ein paar Informationen wären schon notwendig. Fehlen Zugriffsrechte?
-- Mittelhessenblog Um die Ecke geguckt - Freier Journalismus aus Mittelhessen nicht nur für Mittelhessen http://mittelhessenblog.de unterstützt istlokal.de, eine bundesweite Initiative freier Lokal- und Regionaljournalisten Unter www.leistungsschutzrecht.info gibt es eine neue Plattform, die über das von den Presseverlagen geforderte Leistungsschutzrecht für Presseverlage informiert. Sie wird von der „Initiative gegen ein Leistungsschutzrecht” (IGEL) betrieben. Die Webseite informiert umfassend über das Thema, sammelt Materialien und Artikel und gibt einen Überblick über die wichtigsten Argumente pro und contra Leistungsschutzrecht. Die Initiative wird unterstützt von einer Vielzahl von Blogs, Informationsportalen, Initiativen und Unternehmen. Jeder kann seine Meinung sagen und weitere Unterstützer werden gesucht. IGEL, die Initiative gegen ein Leistungsschutzrecht, lädt Euch herzlich ein, mitzumachen! Mittelhessenblog unterstützt die Arbeit von Netzwerk Recherche und Reporter ohne Grenzen -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org